Kawasaki Ninja ZX-6R 2009 vs. Ducati 1199 Panigale 2012
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-6R 2009 vs. Ducati 1199 Panigale 2012 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 68 Umdrehungen bei der Ninja ZX-6R.
Die 1199 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Die Ducati 1199 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 191 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Ducati mit 164 kg.
In den Tank der Ninja ZX-6R passen 17 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja ZX-6R gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1199 Panigale sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 205 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 335 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-6R 2009 |
Ducati 1199 Panigale 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 599 ccm | 1198 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 112 mm |
| Hub | 42,5 mm | 60,8 mm |
| Leistung | 134 PS | 195 PS |
| U/min bei Leistung | 14000 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 66,7 Nm | 132 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 68 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 13,3 | 12,5 |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Digital | CDI |
| Ganganzahl | 6 | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken, Perimeter, Strangpressprofil | Monocoque |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 191 kg | 164 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Länge | 2075 mm | |
| Höhe | 1100 mm | |
| Radstand | 1437 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 188 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawasaki ZX-6R 2025 ist ein Motorrad, das mehr ist als nur eine technische Evolution. Sie ist ein Stück Motorradgeschichte, ein Relikt aus einer Zeit, als 600er-Supersportler die Straßen dominierten – und sie zeigt, warum wir diese Ära nie vergessen sollten. Mit stabiler Geometrie, harmonischem Motor, butterweichem Getriebe und einem Charakter, der Vertrauen schenkt, ist sie sowohl für ambitionierte Trackday-Fahrer als auch für sportliche Landstraßenfans eine Offenbarung. Man steigt ab, schaut zurück – und hat dieses Grinsen im Gesicht, das kein anderes Motorrad so konstant produziert.
Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.
- leistungsstarker 636er-Motor mit ordentlich Druck und Leistung
- gut funktionierender Quickshifter nach oben
- gutes Handling und angenehmes Fahrgefühl
- sportlich abgestimmtes Fahrwerk
- zuverlässige Bremsen
- fehlendes Ride-by-Wire-System - daher kein Blipper
- Sitzbank zu weich und tief für die Rennstrecke
- ABS-Leitungen für Trackeinsatz nicht optimal
- stärkster V2
- Designikone
- brachiale Bremsen
- geringes Gewicht
- Nervöses Fahrverhalten