Kawasaki Ninja ZX-6R 2008 vs. Triumph Daytona 675 2009

Kawasaki Ninja ZX-6R 2008

Triumph Daytona 675 2009

Bewertung

Kawasaki Ninja ZX-6R 2008
VS.
Triumph Daytona 675 2009
 

Kawasaki Ninja ZX-6R 2008 vs. Triumph Daytona 675 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Triumph Daytona 675 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.

Die Daytona 675 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-6R misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Daytona 675 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 167 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die Triumph mit 162 kg.

In den Tank der Ninja ZX-6R passen 17 Liter Sprit. Bei der Daytona 675 sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Für die Kawasaki gibt es aktuell 276 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-6R 2008

Triumph Daytona 675 2009

Kawasaki Ninja ZX-6R 2008 Triumph Daytona 675 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 675 ccm
Leistung 125 PS 126 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 74 mm
Hub 52,3 mm
U/min bei Leistung 12500 U/min
Drehmoment 72 Nm
U/min bei Drehmoment 11750 U/min
Daten und Abmessungen
Radstand 1405 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Gewicht trocken 167 kg 162 kg
Tankinhalt 17 l 17,4 l
Höchstgeschwindigkeit 263 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2010 mm
Breite 700 mm
Höhe 1120 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-6R 2008

Kawasaki ZX6R 2009

Fazit von nastynils vom 05.11.2008:

Triumph Daytona 675 2008

Triumph Daytona 675 09

Fazit von nastynils vom 01.12.2008:

Die Kawasaki fährt sich spürbar handlicher als bisher. Dem Gerät fehlt für die Rennstrecke absolut nichts. Lenkungsdämpfer, Anti-Hopping, Fahrwerk, Motor - alles bereit. Nur nicht mehr ganz so stabil wie früher, das Heck fühlt sich in Bremszone leichter an als bisher.

Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich. 

  • Verringertes Gewicht
  • verbessertes Handling
  • kompakteres Layout
  • Öhlings Lenkungsdämpfer
  • Komfort geboten
  • gute Sitzposition
  • makellose Motorabstimmung.
  • Stabilität - Unruhe in der Bremszone
  • neue Gabel bringt Nachteil mit sich: Tolerenzen müssen über gesamte Fläche des Tauchrohres eingehalten werden.
  • Verbesserte Verarbeitung
  • mehr Leistung
  • anspruchsvolle Optik
  • gesteigerte Drehzahl
  • straffes Fahrwerk.
  • Motorabstimmung verbesserbar.

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