Kawasaki Ninja ZX-6R 2005 vs. Kawasaki ZZR 1400 2011
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-6R 2005 vs. Kawasaki ZZR 1400 2011 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 636 Kubik steht die Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.352 Kubik gegenüber.
Die ZZR 1400 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja ZX-6R vorne eine und hinten eine. Die ZZR 1400 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-6R misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki ZZR 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-6R passen 17 Liter Sprit. Bei der ZZR 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-6R 2005 |
Kawasaki ZZR 1400 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 636 ccm | 1352 ccm |
| Leistung | 126 PS | 192 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Bohrung | 84 mm | |
| Hub | 61 mm | |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
| Drehmoment | 154 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1390 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 800 mm |
| Gewicht trocken | 163 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 22 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | |
| Länge | 2170 mm | |
| Breite | 760 mm | |
| Höhe | 1170 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 257 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawa lässt hier keine Wünsche übrig. Motor, Fahrwerk und Bremse werden einen 100% zufrieden stellen. Diese Maschine wird die intensiv Rundenzeiten sinken lassen, das wird selbst der Fahrer nicht verhindern können.
Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.
- Anti-Hopping Kupplung
- starkes Gesamtpaket
- optimales Fahrwerk
- Stabilität
- funktioniert mit allen Reifen
- fast komplett.
- Unruhiges Fahrverhalten auf komplexen Strecken mit Bodenwellen
- sehr sportliche Gesamtabstimmung => Vorteil für Rennstrecke, Nachteil für Straße
- äußerst leistungsfähiger Motor
- Dosierbarkeit
- Durchzug
- komfortables Fahrwerk
- Sitzposition
- hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven