Kawasaki Ninja ZX-6R 2005 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2012

Kawasaki Ninja ZX-6R 2005

Kawasaki Ninja ZX-6R 2012

Bewertung

Kawasaki Ninja ZX-6R 2005
VS.
Kawasaki Ninja ZX-6R 2012
 

Kawasaki Ninja ZX-6R 2005 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2012 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja ZX-6R 2005 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 636 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-6R 2012 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Die Ninja ZX-6R 2012 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja ZX-6R 2005 vorne eine und hinten eine. Die Ninja ZX-6R 2012 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Tokico verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-6R 2012 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-6R 2005 misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-6R 2012 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Ninja ZX-6R 2005 passen 17 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-6R 2012 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja ZX-6R 2005 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-6R 2012 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Ninja ZX-6R 2005 gibt es aktuell 423 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ninja ZX-6R 2012 wurde derzeit 423 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-6R 2005

Kawasaki Ninja ZX-6R 2012

Kawasaki Ninja ZX-6R 2005 Kawasaki Ninja ZX-6R 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 636 ccm 599 ccm
Leistung 126 PS 128 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Bohrung 67 mm
Hub 42,5 mm
U/min bei Leistung 14000 U/min
Drehmoment 66,7 Nm
U/min bei Drehmoment 11800 U/min
Verdichtung 13,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1390 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 825 mm 815 mm
Gewicht trocken 163 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 265 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2090 mm
Breite 705 mm
Höhe 1115 mm
Gewicht fahrbereit 191 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-6R 2006

Kawasaki ZX-6R

Fazit von nastynils vom 24.12.2006:

Kawasaki Ninja ZX-6R 2025

Kawasaki Ninja ZX-6R 2025 im Test

Fazit von nastynils vom 20.09.2025:

Die Kawa lässt hier keine Wünsche übrig. Motor, Fahrwerk und Bremse werden einen 100% zufrieden stellen. Diese Maschine wird die intensiv Rundenzeiten sinken lassen, das wird selbst der Fahrer nicht verhindern können.

Die Kawasaki ZX-6R 2025 ist ein Motorrad, das mehr ist als nur eine technische Evolution. Sie ist ein Stück Motorradgeschichte, ein Relikt aus einer Zeit, als 600er-Supersportler die Straßen dominierten – und sie zeigt, warum wir diese Ära nie vergessen sollten. Mit stabiler Geometrie, harmonischem Motor, butterweichem Getriebe und einem Charakter, der Vertrauen schenkt, ist sie sowohl für ambitionierte Trackday-Fahrer als auch für sportliche Landstraßenfans eine Offenbarung. Man steigt ab, schaut zurück – und hat dieses Grinsen im Gesicht, das kein anderes Motorrad so konstant produziert.

  • Anti-Hopping Kupplung
  • starkes Gesamtpaket
  • optimales Fahrwerk
  • Stabilität
  • funktioniert mit allen Reifen
  • fast komplett.
  • Unruhiges Fahrverhalten auf komplexen Strecken mit Bodenwellen
  • sehr sportliche Gesamtabstimmung => Vorteil für Rennstrecke, Nachteil für Straße
  • leistungsstarker 636er-Motor mit ordentlich Druck und Leistung
  • gut funktionierender Quickshifter nach oben
  • gutes Handling und angenehmes Fahrgefühl
  • sportlich abgestimmtes Fahrwerk
  • zuverlässige Bremsen
  • fehlendes Ride-by-Wire-System - daher kein Blipper
  • Sitzbank zu weich und tief für die Rennstrecke
  • ABS-Leitungen für Trackeinsatz nicht optimal

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