Kawasaki Ninja ZX-10RR 2025 vs. Aprilia RSV4 RR 2021

Kawasaki Ninja ZX-10RR 2025

Aprilia RSV4 RR 2021

Bewertung

Kawasaki Ninja ZX-10RR 2025
VS.
Aprilia RSV4 RR 2021
 

Kawasaki Ninja ZX-10RR 2025 vs. Aprilia RSV4 RR 2021 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja ZX-10RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Aprilia RSV4 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der RSV4 RR von 115 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.700 Umdrehungen bei der Ninja ZX-10RR.

Bei der Ninja ZX-10RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die RSV4 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-10RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10RR misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Aprilia RSV4 RR ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der Ninja ZX-10RR passen 17 Liter Sprit. Bei der RSV4 RR sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja ZX-10RR gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 RR sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 188 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 259 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-10RR 2025

Aprilia RSV4 RR 2021

Kawasaki Ninja ZX-10RR 2025 Aprilia RSV4 RR 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 998 ccm 1099 ccm
Bohrung 76 mm
Hub 55 mm
Leistung 204 PS 217 PS
U/min bei Leistung 14000 U/min 13000 U/min
Drehmoment 111,8 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 11700 U/min 10500 U/min
Verdichtung 13
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Drosselklappendurchmesser 47 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 65
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Nachlauf 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2055 mm
Breite 750 mm 735 mm
Höhe 1185 mm 1150 mm
Radstand 1440 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 835 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit 207 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 97 db 96 db
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 201 kg
Reichweite 269 km
CO²-Ausstoß kombiniert 156 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,67 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-10RR 2016

Kawasaki ZX-10 RR 2017 Test

Fazit von nastynils vom 17.11.2016:

Aprilia RSV4 RR 2016

Superbike Vergleichstest Brünn 2016

Fazit von vauli vom 21.04.2016:

Ganz klar: Die ZX-10RR ist für 2017 ein absolut risikoloser Tipp für schnelle Rundenzeiten. Die neue Fireblade und auch die Gixxer sind faszinierende Bikes. Aber sie sind neu und müssen erst beweisen was sie mit Kit-Teilen am Kasten haben - sobald diese verfügbar sind. Die Kawasaki ist fertig und sie ist da. Ich bin sie mit allen Kit-Teilen selbst gefahren. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, bestellt die Kawasaki und fährt sie im März fertig aufgebaut auf die Rennstrecke.

Die Aprilia sticht durch ihren sonoren V4-Sound einzigartig aus der Menge heraus, klingt eher nach Zweizylinder als nach kreischendem Reihen-Vierer. Man fühlt sich auf der RSV4 RR sofort wohl und kann auf Anhieb ordentliche Schräglagen fahren, ohne sich herantasten zu müssen. Vom Handling her ist sie sehr angenehm, obwohl man auf ihr ziemlich hoch thront. Für große Fahrer ist sie etwas zu kompakt. Gegenüber der Vorgängerin ist sie einfacher zu fahren, gleichzeitig aber deutlich stärker und schneller. Sie punktet vor allem am Kurveneingang mit tollem Feedback vom Vorderrad.

  • klarer Focus auf Rennstrecke
  • umfangreiche Kit-Teile vorhanden
  • ausgereiftes aber trotzdem topmodernes Gesamtpaket
  • Aktuelle Superbike WM Siegermaschine
  • Support bei Kit-Teilen komplex
  • Cockpit wirkt optisch nicht mehr ganz frisch
  • kompakter und äußerst kräftiger V4-Motor
  • sehr charakterstark
  • stabiles Chassis
  • eigenständige Optik
  • Traktionskontrolle, Leistungsmodi
  • für große Fahrer etwas klein
  • sehr steife Auslegung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts