Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 vs. KTM 1190 RC8 2010

Kawasaki Ninja ZX-10R 2009

KTM 1190 RC8 2010

Bewertung

Kawasaki Ninja ZX-10R 2009
VS.
KTM 1190 RC8 2010
 

Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 vs. KTM 1190 RC8 2010 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.148 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 188 PS bei 12.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 154 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1190 RC8 von 120 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 115 Umdrehungen bei der Ninja ZX-10R.

Die 1190 RC8 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 RC8 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Ninja ZX-10R passen 17 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Für die Kawasaki gibt es aktuell 187 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-10R 2009

KTM 1190 RC8 2010

Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 KTM 1190 RC8 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 1148 ccm
Bohrung 76 mm 103 mm
Hub 55 mm 69 mm
Leistung 188 PS 154 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 113 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 115 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,9 12,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Technologie Petal radial
Kolben Vierkolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 710 mm
Höhe 1135 mm
Radstand 1415 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 830 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 208 kg
Tankinhalt 17 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht trocken 184 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-10R 2010

Kawasaki ZX10R 2011

Fazit von nastynils vom 29.11.2010:

KTM 1190 RC8 2008

KTM RC8 im Einsatz

Fazit von nastynils vom 27.08.2008:

Ninja Fans haben gar keine andere Wahl als die neue 10er zu kaufen. Sie ist leichter, stärker, handlicher und trotzdem einfacher zu fahren als jede andere ZX-10R bisher. Auch im Vergleich zu den anderen Japanern präsentiert sich die Kawa überlegen. Neben den europäischen Bikes kommen bestimmt auch Emotionen, Vorlieben für gewisse Farben und Formen ins Spiel.

Still ist es immer noch nicht geworden um die RC8. In Form von Fotos gab es sie schon seit Jahren, auf den Straßen gibt es sie nun auch schon seit Monaten, aber immer noch zücken die Freaks ihre Digicams sobald man mit der RC8 auftaucht.

  • Extrem exakte Traktionskontrolle
  • effiziente Bremsanlage
  • integrierte Elektronik
  • positives ABS-System
  • hohe Motorleistung.
  • Suboptimales Getriebe - straffe Schaltvorgänge.
  • Viel Komfort geboten
  • diverse Einstellmöglichkeiten
  • einfaches, neutrales Handling
  • umfangreiche Ausstattung.
  • Verbesserungsfähige Motorabstimmung
  • quietschende Hinterbremse.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts