Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 vs. Honda CBF 125 2009
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 vs. Honda CBF 125 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 188 PS bei 12.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-10R von 113 Newtonmeter bei 115 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CBF 125.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CBF 125 ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 208 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Honda mit 128 kg.
In den Tank der Ninja ZX-10R passen 17 Liter Sprit. Bei der CBF 125 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja ZX-10R gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 278 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 |
Honda CBF 125 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 998 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 76 mm | 52,4 mm |
Hub | 55 mm | 57,8 mm |
Leistung | 188 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 115 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12,9 | 9,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 710 mm | 760 mm |
Höhe | 1135 mm | 1110 mm |
Radstand | 1415 mm | 1270 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 792 mm |
Gewicht fahrbereit | 208 kg | 128 kg |
Tankinhalt | 17 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Länge | 1955 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ninja Fans haben gar keine andere Wahl als die neue 10er zu kaufen. Sie ist leichter, stärker, handlicher und trotzdem einfacher zu fahren als jede andere ZX-10R bisher. Auch im Vergleich zu den anderen Japanern präsentiert sich die Kawa überlegen. Neben den europäischen Bikes kommen bestimmt auch Emotionen, Vorlieben für gewisse Farben und Formen ins Spiel.
Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.
- Extrem exakte Traktionskontrolle
- effiziente Bremsanlage
- integrierte Elektronik
- positives ABS-System
- hohe Motorleistung.
- Suboptimales Getriebe - straffe Schaltvorgänge.
- Wendigkeit
- schlanke Linie
- geringer Verbrauch.
- Bremse nicht optimal
- winziges Staufach