Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 vs. Ducati 1098 S 2008
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 vs. Ducati 1098 S 2008 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati 1098 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati 1098 S ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-10R passen 17 Liter Sprit. Bei der 1098 S sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja ZX-10R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.685 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati 1098 S mit 9.758 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Ninja ZX-10R gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1098 S sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 298 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 |
Ducati 1098 S 2008 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 1099 ccm |
| Bohrung | 76 mm | |
| Hub | 55 mm | |
| Leistung | 188 PS | 160 PS |
| U/min bei Leistung | 12500 U/min | |
| Drehmoment | 113 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 115 U/min | |
| Verdichtung | 12,9 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Breite | 710 mm | |
| Höhe | 1135 mm | |
| Radstand | 1415 mm | 1430 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit | 208 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 15,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 171 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ninja Fans haben gar keine andere Wahl als die neue 10er zu kaufen. Sie ist leichter, stärker, handlicher und trotzdem einfacher zu fahren als jede andere ZX-10R bisher. Auch im Vergleich zu den anderen Japanern präsentiert sich die Kawa überlegen. Neben den europäischen Bikes kommen bestimmt auch Emotionen, Vorlieben für gewisse Farben und Formen ins Spiel.
Bei der Duc sind sämtliche Anzeigeinstrumente in einem einzigen Dashboard integriert. Echte Rennfahrer haben so etwas schon längst auf ihren Ringeisen montiert, hier allerdings natürlich serienmäßig.
- Extrem exakte Traktionskontrolle
- effiziente Bremsanlage
- integrierte Elektronik
- positives ABS-System
- hohe Motorleistung.
- Suboptimales Getriebe - straffe Schaltvorgänge.
- Angenehme Sitzposition
- stabiles Fahrverhalten
- tolle Bremsanlage
- stabile Brembo Monoblock Sättel
- hochwertige Verarbeitung.
- Motorleistung fehlt im Vergleich zu 1000ern aus Japan