Kawasaki Ninja ZX-10R 2006 vs. Suzuki GSX-R 1000 2010
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-10R 2006 vs. Suzuki GSX-R 1000 2010 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-10R passen 17 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja ZX-10R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.791 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki GSX-R 1000 mit 8.112 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Ninja ZX-10R gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 243 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 229 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-10R 2006 |
Suzuki GSX-R 1000 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
Leistung | 175 PS | 185 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 74,5 mm | |
Hub | 57,3 mm | |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | |
Drehmoment | 116,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | |
Verdichtung | 12,8 | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1390 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 173 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 298 km/h | 295 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2045 mm | |
Breite | 710 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Gewicht fahrbereit | 203 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Klar ist, dass die neue 10er Kawa stark und schnell aber keine irre Bestie mehr ist. Einige Kawa-Fans wird das traurig stimmen, für viele Interessenten rückt die Zx-10R nun jedoch ins realistische Blickfeld.
Viele siegreiche Jahre im internationalen Motorradrennsport haben aus dem Superbike GSX-R1000 eine Legende gemacht - und ein etwas angegrautes Modell. Denn echte Innovationen oder gar Revolutionen liegen eine gefühlte Ewigkeit zurück, die letzten Updates beschränkten sich auf optische Aufwertungen, wie zuletzt mit der MotoGP-Replica Lackierung. Die sieht zwar frisch und flott aus, aber im Segment der mittlerweile zu technologisch hochentwickelten und dementsprechend teuren Hypersportlern avancierten Racern wirkt die GSX-R mittlerweile wie ein leicht angegrautes Urmodell. Sie fährt immer noch gut, schnell und harmonisch, man merkt ihr die Reife einfach an - und das ist positiv gemeint. Wir warten trotzdem schon auf die nächste Generation.
- Starke Bremsanlage
- sauber abgestimmte Anti Hopping Kupplung
- sehr leistungsfähiger Motor
- breiter Verstellbereich am Fahrwerk
- Traktionsunterstützung.
- Neigt dezent zum Untersteuern
- Kompromiss zwischen Agilität und Stabilität
- hohes Gewicht
- keien verstellbaren Fußrasten.
- ausgereifte Technik
- großer Erfahrungsschatz aus jahreslangem, erfolgreichem Rennsport
- breites Zubehörangebot
- angegrautes Modell
- nicht mehr zeitgemäße Elektronik