Kawasaki Ninja ZX-10R 2006 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2025
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-10R 2006 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-10R 2006 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-10R 2025 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die Ninja ZX-10R 2025 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja ZX-10R 2006 vorne eine und hinten eine. Die Ninja ZX-10R 2025 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-10R 2025 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R 2006 misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-10R 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-10R 2006 passen 17 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-10R 2025 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja ZX-10R 2006 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-10R 2025 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Ninja ZX-10R 2006 gibt es aktuell 196 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ninja ZX-10R 2025 wurde derzeit 196 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-10R 2006 |
Kawasaki Ninja ZX-10R 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Leistung | 175 PS | 203 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 76 mm | |
Hub | 55 mm | |
U/min bei Leistung | 13200 U/min | |
Drehmoment | 114,9 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 11400 U/min | |
Verdichtung | 13 | |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
Drosselklappendurchmesser | 47 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1390 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 173 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 298 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2085 mm | |
Breite | 750 mm | |
Höhe | 1185 mm | |
Gewicht fahrbereit | 207 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Klar ist, dass die neue 10er Kawa stark und schnell aber keine irre Bestie mehr ist. Einige Kawa-Fans wird das traurig stimmen, für viele Interessenten rückt die Zx-10R nun jedoch ins realistische Blickfeld.
Die Grünen bieten mit der Ninja ZX-10R ein ausgereiftes Gesamtpaket, das nach wie vor so aggressiv aussieht, wie man es von einem Kawa-Superbike erwartet. Das Motorrad bietet ein überraschend gutes Raumangebot für den Piloten und man fühlt sich wohl im Sattel, die hohen Fußrasten machen aber klar, dass sie auf der Rennstrecke funktionieren soll. Der drehfreudige Motor lässt keine Wünsche offen - außer vielleicht noch mehr Disziplin im Teillastbereich. Um das Projekt zum Erfolg zu führen, setzt Kawasaki auf hochwertige Zutaten: Showa Fahrwerk, Öhlins Lenkungsdämpfer, Brembo Bremsen mit 330er Scheiben sowie eine hochwertige Elektronik. Die Ninja ZX-10R macht durch die gute Elektronik und den souveränen Motor sogar auf der Landstraße eine ganz gute Figur - sofern man in Sachen Sitzposition konzeptbedingt etwas leidensfähig ist.
- Starke Bremsanlage
- sauber abgestimmte Anti Hopping Kupplung
- sehr leistungsfähiger Motor
- breiter Verstellbereich am Fahrwerk
- Traktionsunterstützung.
- Neigt dezent zum Untersteuern
- Kompromiss zwischen Agilität und Stabilität
- hohes Gewicht
- keien verstellbaren Fußrasten.
- hochwertige Verarbeitung
- starke Komponenten
- drehfreudiger und kräftiger Motor
- toller Windschutz samt guter Aerodynamik
- gute Sitzposition auch für große Piloten
- hochwertiges Elektronikpaket
- kräftige Bremsen
- gut ausbalanciertes Chassis
- Lastwechselreaktionen im Teillastbereich
- etwas langsamer Quickshifter
- etwas kleines Display