Kawasaki Ninja ZX-10R 2005 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-10R 2005 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.
Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Triumph viel schwerer als die Kawasaki mit 170 kg.
In den Tank der Ninja ZX-10R passen 18 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja ZX-10R gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 176 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 88 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-10R 2005 |
Triumph Speed Triple 1050 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 1050 ccm |
Leistung | 175 PS | 132 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 71,4 mm | |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | |
Drehmoment | 105 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7550 U/min | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1385 mm | 1429 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 170 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2115 mm | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1250 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ninja ist ein radikales Superbike. Nicht ganz einfach zu fahren, aber sehr geil und pfeilschnell.
Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.
- Kantiges, aggressives Design
- exzellentes Handling
- super Bremse
- extrem leistungsfähig
- 0
- Mehr Leistung
- erhöhter Drehmoment
- verringertes Gewicht
- Agilität
- stark verbesserte Geometrie
- präzise und schnell.
- >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.