Kawasaki Ninja ZX-10R 2005 vs. BMW HP2 Enduro 2009
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-10R 2005 vs. BMW HP2 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Die HP2 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW HP2 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-10R passen 18 Liter Sprit. Bei der HP2 Enduro sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja ZX-10R gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Enduro sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 238 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-10R 2005 |
BMW HP2 Enduro 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 998 ccm | 1170 ccm |
Leistung | 175 PS | 105 PS |
Antrieb | Kette | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 73 mm | |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
Drehmoment | 115 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1385 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 920 mm |
Gewicht trocken | 170 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2350 mm | |
Breite | 880 mm | |
Höhe | 1266 mm | |
Gewicht fahrbereit | 195 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ninja ist ein radikales Superbike. Nicht ganz einfach zu fahren, aber sehr geil und pfeilschnell.
Die HP2 ist in Wahrheit ein Eisen für junge und alte Revoluzzer. Man kann damit viel Blödsinn machen und die Feld- und Waldwege fahren an denen man früher noch vorbeigefahren ist. Irgendwie hat man mit der HP2 keine Angst. Weder vom Jäger, noch vorm Gelände.
- Kantiges, aggressives Design
- exzellentes Handling
- super Bremse
- extrem leistungsfähig
- 0
- Gelängetauglich
- geschickte Fahrwerkgeometrie
- tiefer Schwerpunkt
- sehr viel Leistung.
- Nicht wirklich geeignet für die Straße
- hohes Gesamtgewicht.