Kawasaki Ninja 250R 2013 vs. Beta RR 250 2T 2020

Kawasaki Ninja 250R 2013

Beta RR 250 2T 2020

Bewertung

Kawasaki Ninja 250R 2013
VS.
Beta RR 250 2T 2020
 

Kawasaki Ninja 250R 2013 vs. Beta RR 250 2T 2020 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 250R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Beta RR 250 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die RR 250 2T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja 250R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 250 2T Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 250R misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Beta RR 250 2T ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.

In den Tank der Ninja 250R passen 17 Liter Sprit. Bei der RR 250 2T sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja 250R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 250 2T sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Beta wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 250R 2013

Beta RR 250 2T 2020

Kawasaki Ninja 250R 2013 Beta RR 250 2T 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 62 mm 66,4 mm
Hub 41,2 mm 72 mm
Leistung 33 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min
Drehmoment 22 Nm
U/min bei Drehmoment 8200 U/min
Verdichtung 11,6 13,2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital CDI, Kokusan
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Vergaser
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie Petal Wave
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2085 mm 2172 mm
Breite 715 mm 815 mm
Höhe 1115 mm 1270 mm
Radstand 1400 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 790 mm 930 mm
Gewicht fahrbereit 169 kg
Tankinhalt 17 l 9,5 l
Führerscheinklassen A2
Gewicht trocken 103,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja 250R 2008

Kawasaki Ninja 250R

Fazit von kot vom 24.04.2008:

Beta RR 250 2T 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Die Ninja 250R steht Schulter an Schulter mit der „großen“ Welt der Motorräder. Wo sie hingehört, entscheidet einzig und allein der Fahrer.

Die Beta RR 250 2T wurde von den 1000PS Testern als echtes Racing Gerät eingestuft. So ist das Fahrwerk eine Spur zu hart abgestimmt, was für schnelle Fahrer ok ist, aber für den Hobby-Racer zu unkomfortabel sein wird. Unsere Offroad-Fraktion war mit dem Handling dennoch sehr zufrieden. Motorisch wurde ein aggressives Setup gewählt, wodurch der Einzylinder sehr kräftig, aber trotzdem gut fahrbar, wirkt. Alles in Allem ein sehr Racing-orientiertes Paket für echte Profi-Enduristen.

  • Geringes Trockengewicht
  • richtige Leistung
  • leistungsfähiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • anspruchsvolle Optik
  • spielerisches Handling.
  • weniger für große Männer geeignet
  • sportliches Handling
  • aggressiver 2-Takter
  • echtes Profi-Gerät
  • hartes Fahrwerk


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts