Kawasaki Ninja 250 SL 2015 vs. KTM RC 125 2022
Bewertung
Kawasaki Ninja 250 SL 2015 vs. KTM RC 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 250 SL mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM RC 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Ninja 250 SL von 23 Newtonmeter bei 8.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der RC 125.
Die RC 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 250 SL auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RC 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 250 SL misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die KTM RC 125 ist von Radachse zu Radachse 1.343 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 156 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 152 kg.
In den Tank der Ninja 250 SL passen 11 Liter Sprit. Bei der RC 125 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 250 SL 2015 |
KTM RC 125 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 249 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 72 mm | 58 mm |
Hub | 61,2 mm | 47,2 mm |
Leistung | 28 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9700 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 22,6 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8200 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 12,8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66,5 Grad | |
Nachlauf | 84 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 230 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1935 mm | |
Breite | 685 mm | |
Höhe | 1075 mm | |
Radstand | 1330 mm | 1343 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 824 mm |
Gewicht fahrbereit | 151 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 152 kg | 156 kg |
Tankinhalt | 11 l | 13,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 566 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,42 l/100km |