Kawasaki Ninja 125 2021 vs. Yamaha Aerox R 2018
Bewertung
Kawasaki Ninja 125 2021 vs. Yamaha Aerox R 2018 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha Aerox R mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja 125 von 12 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Aerox R.
Bei der Ninja 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der Aerox R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 193 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Aerox R Reifen in den Größen 130/60-13 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha Aerox R ist von Radachse zu Radachse 1.275 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Ninja 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Aerox R sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 125 2021 |
Yamaha Aerox R 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 125 ccm | 49,3 ccm |
Bohrung | 58 mm | 40 mm |
Hub | 47,2 mm | 39,2 mm |
Leistung | 15 PS | 3,3 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 11,7 Nm | 3,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,7 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 28 mm | |
Starter | Elektro | Kick |
Zündung | Digital | CDI |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 6 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66,2 Grad | |
Nachlauf | 90 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 263 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 193 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1935 mm | 1870 mm |
Breite | 685 mm | 700 mm |
Höhe | 1075 mm | 1155 mm |
Radstand | 1330 mm | 1275 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 148 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A1 | AM |
Gewicht fahrbereit | 97 kg |