Kawasaki Meguro S1 2025 vs. Triumph Bonneville T120 Black 2017

Kawasaki Meguro S1 2025

Triumph Bonneville T120 Black 2017

Bewertung

Kawasaki Meguro S1 2025
VS.
Triumph Bonneville T120 Black 2017
 

Kawasaki Meguro S1 2025 vs. Triumph Bonneville T120 Black 2017 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Meguro S1 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 233 Kubik steht die Triumph Bonneville T120 Black mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Bonneville T120 Black von 105 Newtonmeter bei 3.100 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 19 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Meguro S1.

Bei der Meguro S1 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Bonneville T120 Black setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Die Triumph Bonneville T120 Black hat mit 120 mm vorne und 120 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Kawasaki Meguro S1 mit 117 mm vorne und 95 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Meguro S1 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 18 vorne und 110 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T120 Black Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Meguro S1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Triumph Bonneville T120 Black ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 224 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Kawasaki mit 133 kg.

In den Tank der Meguro S1 passen 12 Liter Sprit. Bei der Bonneville T120 Black sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Meguro S1 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T120 Black sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 71 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Meguro S1 2025

Triumph Bonneville T120 Black 2017

Kawasaki Meguro S1 2025 Triumph Bonneville T120 Black 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 233 ccm 1200 ccm
Bohrung 67 mm 97,6 mm
Hub 66 mm 80 mm
Leistung 18 PS 80 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 6550 U/min
Drehmoment 18,6 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 3100 U/min
Verdichtung 9 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad 64,5 Grad
Nachlauf 99 mm 105,2 mm
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm 41 mm
Federweg 117 mm 120 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 95 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 265 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 255 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2125 mm 2170 mm
Breite 800 mm 785 mm
Höhe 1090 mm 1125 mm
Radstand 1415 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 745 mm 785 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 133 kg 224 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 143 kg
Tankinhalt 12 l 15 l
Euro Norm Euro 5+
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 03.06.2025:

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Fazit von vauli vom 12.10.2017:

Die Meguro S1 ist eine erfrischend ehrliche Fahrmaschine mit klarem Fokus auf klassisches Fahrgefühl und anständiger Fahrdynamik.

Ein Motorradmodell über 60 Jahre lang technisch auf der Höhe der Zeit zu halten, ohne optisch sich stark vom Ursprung zu entfernen ist eine gewaltige Herausforderung - die Triumph bei der Bonneville T120 Black bravourös gemeistert hat. Der größere 1200er-Motor, die Elektronik und viele moderne Details wurden herrlich in den Old School-Look eingebettet. Die Fahrleistungen sind beachtlich, im Vordergrund steht aber dennoch die Gemütlichkeit und dieses gewisse Flair, das eine Bonnie nun mal ausmacht. Und da hat Triumph inmitten der vielen Retro-Versuche der Konkurrenz wieder mal voll ins Schwarze getroffen.

  • sehr gutes Gefühl für die Front
  • überraschend breites nutzbares Drehzahlband
  • harmonisches Handling
  • kultivierter Motorlauf
  • niedrige Sitzhöhe
  • gelungene Retro-Optik mit funktionaler Technik
  • begrenzte Schräglagenfreiheit
  • Überholmanöver auf der Landstraße bei über 90 km/h sehr zäh
  • kräftiger Motor mit ordentlich Drehmoment
  • komfortable Sitzposition
  • gute Bremsen
  • herrlich authentische Optik
  • Fahrwerk nur hinten in Federvorspannung verstellbar
  • unnötige, aber auch nicht störende Leistungsmodi


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