Kawasaki KX450F 2018 vs. Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2023
Bewertung
Kawasaki KX450F 2018 vs. Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2023 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KX450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Yamaha YZ250F Monster Energy Edition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Bei der KX450F federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die YZ250F Monster Energy Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt KX450F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ250F Monster Energy Edition Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KX450F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Yamaha YZ250F Monster Energy Edition ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 108,7 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die Yamaha mit 106 kg.
In den Tank der KX450F passen 6,3 Liter Sprit. Bei der YZ250F Monster Energy Edition sind es 6,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KX450F 2018 |
Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 449 ccm | 250 ccm |
| Bohrung | 96 mm | 77 mm |
| Hub | 62,1 mm | 53,6 mm |
| Verdichtung | 12,8 | 13,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 43 mm | |
| Starter | Kick | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI, Digital | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Perimeter | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | 26 Grad |
| Nachlauf | 125 mm | 119 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Luftgabel | |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Federweg | 310 mm | 310 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
| Federweg | 315 mm | 317 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Aluminium | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 270 mm | 270 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | Wave |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2195 mm | 2175 mm |
| Breite | 820 mm | 825 mm |
| Höhe | 1290 mm | 1285 mm |
| Radstand | 1495 mm | 1475 mm |
| Sitzhöhe von | 960 mm | 970 mm |
| Gewicht fahrbereit | 108,7 kg | 106 kg |
| Tankinhalt | 6,3 l | 6,2 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die KX 450 F von Kawasaki ein richtig gutes Motocross Motorrad geworden. Einerseits glänzt sie mit toller Performance für die Ehrgeizler. Andererseits lässt sie aber auch untrainierte Hobbyracer einen richtig schönen Tag erleben. Das Motorrad ist sehr universell und lässt sich auf seine Bedürfnisse einstellen aber auch mit dem eigenen Fahrkönnen weiter entwickeln.
Ein richtig gelungenes Motocross Motorrad im Factory Style wo der Spaßfaktor beim Fahren im Vordergrund steht! Der Slogan " Willkommen in der VictorYZone" hat definitiv seine Berechtigung . Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen . Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spass gemacht auf den 2021er YZ250F!
- Gutes Gesamtpacket
- starke Vorderbremse
- stabil
- präzises, solides Getriebe
- Obligatorische Betreuung durch den Fachhändler.
- Serien Fahrwerk
- Drehmoment
- Motor
- Bremsen
- Powertuner App
- Mapping Schalter
- Spurtreue
- Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig