Kawasaki KX450F 2016 vs. Kawasaki KX250F 2016
Bewertung
Kawasaki KX450F 2016 vs. Kawasaki KX250F 2016 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KX450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Kawasaki KX250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der KX450F federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die KX250F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KX450F vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KX250F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt KX450F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KX250F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KX450F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Kawasaki KX250F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 108,7 kg ist die KX450F ähnlich schwer wie die KX250F mit 106,2 kg.
In den Tank der KX450F passen 6,3 Liter Sprit. Bei der KX250F sind es 6,1 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki KX450F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki KX250F sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KX450F 2016 |
Kawasaki KX250F 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 449 ccm | 249 ccm |
| Bohrung | 96 mm | 77 mm |
| Hub | 62,1 mm | 53,6 mm |
| Verdichtung | 12,8 | 13,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 43 mm | |
| Starter | Kick | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | CDI, Digital | CDI, Digital |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Perimeter | Perimeter |
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
| Nachlauf | 125 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Luftgabel | |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Federweg | 310 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 315 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Technologie | Petal | Petal |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2195 mm | 2170 mm |
| Breite | 820 mm | 820 mm |
| Höhe | 1290 mm | 1270 mm |
| Radstand | 1495 mm | 1475 mm |
| Sitzhöhe von | 960 mm | 945 mm |
| Gewicht fahrbereit | 108,7 kg | 106,2 kg |
| Tankinhalt | 6,3 l | 6,1 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die KX 450 F von Kawasaki ein richtig gutes Motocross Motorrad geworden. Einerseits glänzt sie mit toller Performance für die Ehrgeizler. Andererseits lässt sie aber auch untrainierte Hobbyracer einen richtig schönen Tag erleben. Das Motorrad ist sehr universell und lässt sich auf seine Bedürfnisse einstellen aber auch mit dem eigenen Fahrkönnen weiter entwickeln.
Leichter zu fahren trotz höherem Drehmoment. Eine der, wenn nicht die beste MX in der Viertel Liter Klasse
- Gutes Gesamtpacket
- starke Vorderbremse
- stabil
- präzises, solides Getriebe
- Obligatorische Betreuung durch den Fachhändler.
- App für Gabel Einstelllungen
- Drehmoment Motor
- Handling
- Launch-Kontrollsystem
- KX FI-Programmier-Kit (optional erhältlich)
- Kickstarter