Kawasaki KX450F 2010 vs. KTM 450 EXC 2010
Bewertung
Kawasaki KX450F 2010 vs. KTM 450 EXC 2010 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KX450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der KX450F federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 450 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KX450F misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.
In den Tank der KX450F passen 7 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki KX450F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.747 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 450 EXC mit 7.412 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki KX450F gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KX450F 2010 |
KTM 450 EXC 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449 ccm | 449,3 ccm |
Bohrung | 96 mm | 95 mm |
Hub | 62,1 mm | 63,4 mm |
Verdichtung | 12,5 | |
Starter | Kick | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Digital | Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Länge | 2185 mm | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1280 mm | |
Radstand | 1480 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 965 mm | 985 mm |
Gewicht fahrbereit | 113,5 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 9 l |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Gewicht trocken | 113,9 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die KX 450 F von Kawasaki ein richtig gutes Motocross Motorrad geworden. Einerseits glänzt sie mit toller Performance für die Ehrgeizler. Andererseits lässt sie aber auch untrainierte Hobbyracer einen richtig schönen Tag erleben. Das Motorrad ist sehr universell und lässt sich auf seine Bedürfnisse einstellen aber auch mit dem eigenen Fahrkönnen weiter entwickeln.
Die KTM 450 EXC ist eine sehr ausgereifte und perfekt umgesetzt Hardenduro. In ihr steckt schier unendlich viel Erfahrung. Sie ist zuverlässig und in jeder Situation ausgesprochen souverän. Eine treue Begleiterin fürs Gelände welche auch ausgesprochen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
- Gutes Gesamtpacket
- starke Vorderbremse
- stabil
- präzises, solides Getriebe
- Obligatorische Betreuung durch den Fachhändler.
- sehr zuverlässig
- durchdacht und ausgereift
- bärenstarker Motor
- sauberes Motoransprechverhalten
- hohes Gewicht im Vergleich zu 2-Taktern
- Bei Spurrillen nervöser als andere Fabrikate