Kawasaki KX450F 2010 vs. KTM 450 EXC 2010

Kawasaki KX450F 2010

KTM 450 EXC 2010

Bewertung

Kawasaki KX450F 2010
VS.
KTM 450 EXC 2010
 

Kawasaki KX450F 2010 vs. KTM 450 EXC 2010 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KX450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der KX450F federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 450 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KX450F misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

In den Tank der KX450F passen 7 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki KX450F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.747 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 450 EXC mit 7.412 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki KX450F gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KX450F 2010

KTM 450 EXC 2010

Kawasaki KX450F 2010 KTM 450 EXC 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 449,3 ccm
Bohrung 96 mm 95 mm
Hub 62,1 mm 63,4 mm
Verdichtung 12,5
Starter Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital Kokusan
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Perimeter Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Marke WP
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Marke WP
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Länge 2185 mm
Breite 820 mm
Höhe 1280 mm
Radstand 1480 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 965 mm 985 mm
Gewicht fahrbereit 113,5 kg
Tankinhalt 7 l 9 l
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Gewicht trocken 113,9 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KX450F 2011

Kawasaki KX450F 2012

Fazit von nastynils vom 04.07.2011:

KTM 450 EXC 2015

KTM 450 EXC Dauertest

Fazit von nastynils vom 11.08.2015:

Insgesamt ist die KX 450 F von Kawasaki ein richtig gutes Motocross Motorrad geworden. Einerseits glänzt sie mit toller Performance für die Ehrgeizler. Andererseits lässt sie aber auch untrainierte Hobbyracer einen richtig schönen Tag erleben. Das Motorrad ist sehr universell und lässt sich auf seine Bedürfnisse einstellen aber auch mit dem eigenen Fahrkönnen weiter entwickeln.

Die KTM 450 EXC ist eine sehr ausgereifte und perfekt umgesetzt Hardenduro. In ihr steckt schier unendlich viel Erfahrung. Sie ist zuverlässig und in jeder Situation ausgesprochen souverän. Eine treue Begleiterin fürs Gelände welche auch ausgesprochen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

  • Gutes Gesamtpacket
  • starke Vorderbremse
  • stabil
  • präzises, solides Getriebe
  • Obligatorische Betreuung durch den Fachhändler.
  • sehr zuverlässig
  • durchdacht und ausgereift
  • bärenstarker Motor
  • sauberes Motoransprechverhalten
  • hohes Gewicht im Vergleich zu 2-Taktern
  • Bei Spurrillen nervöser als andere Fabrikate