Kawasaki KX450 2021 vs. KTM 450 SMR 2021

Kawasaki KX450 2021

KTM 450 SMR 2021

Bewertung

Kawasaki KX450 2021
VS.
KTM 450 SMR 2021
 

Kawasaki KX450 2021 vs. KTM 450 SMR 2021 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KX450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der KX450 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die Kawasaki KX450 hat mit 310 mm vorne und 315 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 450 SMR mit 285 mm vorne und 166 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt KX450 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 SMR Reifen in den Größen 125/75-16,5 vorne und 165/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KX450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

In den Tank der KX450 passen 6,3 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki KX450 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.748 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 450 SMR mit 9.773 Euro im Durchschnitt.

Für die Kawasaki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KX450 2021

KTM 450 SMR 2021

Kawasaki KX450 2021 KTM 450 SMR 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 449 ccm 449,9 ccm
Bohrung 96 mm 95 mm
Hub 62,1 mm 63,4 mm
Verdichtung 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 43 mm 44 mm
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 4
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Perimeter Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 125 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Luftgabel
Durchmesser 49 mm 48 mm
Federweg 310 mm 285 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Federweg 315 mm 166 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 125 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 75 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 16,5 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 165 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm
Breite 820 mm
Höhe 1290 mm
Radstand 1495 mm
Sitzhöhe von 960 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit 108,7 kg
Tankinhalt 6,3 l 7 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KX450 2024

Kawasaki KX450 2024 Test - Rundumerneuerung zum 50. Jubiläum

Fazit von Busty Wolter vom 06.12.2023:

KTM 450 SMR 2010

KTM SMR 450

Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

Die Kawasaki KX450 von 2024 ist vom Fahrverhalten ausbalanciert und dabei agil und handlich, besitzt einen guten Motor und und macht einfach Spaß. Sie gibt dem Fahrer viel Vertrauen und Zuversicht für flottes Tempo, harte Strecken und große Sprünge. Mit den vielen individuellen Einstellungs- und Abstimmungsoptionen dürften Fahrer jedes Fahrlevels ihr optimales Setup für die KX450 finden.

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

  • Gute Balance
  • Ausgewogenes Fahrverhalten
  • Gleichmäßiger Motor
  • viele individuelle Einstellungsoptionen für Chassis und Motor
  • Kabellose Smartphone Konnektivität
  • Preis von über 10.000 € nicht wenig, heutzutage aber leider öfter der Fall bei neuen MX-Eisen
  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis