Kawasaki KX450 2021 vs. Kawasaki KX250F 2014

Kawasaki KX450 2021

Kawasaki KX250F 2014

Bewertung

Kawasaki KX450 2021
VS.
Kawasaki KX250F 2014
 

Kawasaki KX450 2021 vs. Kawasaki KX250F 2014 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KX450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Kawasaki KX250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der KX450 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die KX250F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KX450 vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KX250F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt KX450 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KX250F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KX450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Kawasaki KX250F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 108,7 kg ist die KX450 ähnlich schwer wie die KX250F mit 106,2 kg.

In den Tank der KX450 passen 6,3 Liter Sprit. Bei der KX250F sind es 6,1 Liter Tankvolumen.

Für die KX450 gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KX250F wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KX450 2021

Kawasaki KX250F 2014

Kawasaki KX450 2021 Kawasaki KX250F 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 449 ccm 249 ccm
Bohrung 96 mm 77 mm
Hub 62,1 mm 53,6 mm
Verdichtung 12,8 13,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 43 mm
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital CDI, Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Perimeter Perimeter
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 125 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Luftgabel
Durchmesser 49 mm
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 315 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie Petal Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2195 mm 2170 mm
Breite 820 mm 820 mm
Höhe 1290 mm 1270 mm
Radstand 1495 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 960 mm 945 mm
Gewicht fahrbereit 108,7 kg 106,2 kg
Tankinhalt 6,3 l 6,1 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Busty Wolter vom 06.12.2023:

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Fazit von 1000PS.at vom 31.08.2017:

Die Kawasaki KX450 von 2024 ist vom Fahrverhalten ausbalanciert und dabei agil und handlich, besitzt einen guten Motor und und macht einfach Spaß. Sie gibt dem Fahrer viel Vertrauen und Zuversicht für flottes Tempo, harte Strecken und große Sprünge. Mit den vielen individuellen Einstellungs- und Abstimmungsoptionen dürften Fahrer jedes Fahrlevels ihr optimales Setup für die KX450 finden.

Leichter zu fahren trotz höherem Drehmoment. Eine der, wenn nicht die beste MX in der Viertel Liter Klasse

  • Gute Balance
  • Ausgewogenes Fahrverhalten
  • Gleichmäßiger Motor
  • viele individuelle Einstellungsoptionen für Chassis und Motor
  • Kabellose Smartphone Konnektivität
  • Preis von über 10.000 € nicht wenig, heutzutage aber leider öfter der Fall bei neuen MX-Eisen
  • App für Gabel Einstelllungen
  • Drehmoment Motor
  • Handling
  • Launch-Kontrollsystem
  • KX FI-Programmier-Kit (optional erhältlich)
  • Kickstarter