Kawasaki KX250X 2023 vs. KTM 250 SX-F 2023

Kawasaki KX250X 2023

KTM 250 SX-F 2023

Bewertung

Kawasaki KX250X 2023
VS.
KTM 250 SX-F 2023
 

Kawasaki KX250X 2023 vs. KTM 250 SX-F 2023 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KX250X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der KX250X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 250 SX-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die Kawasaki KX250X bietet mit 314 mm vorne und 316 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die KTM 250 SX-F mit 310 mm vorne und 300 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt KX250X auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KX250X misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter. Die KTM 250 SX-F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 958 Millimeter.

In den Tank der KX250X passen 6,2 Liter Sprit. Bei der 250 SX-F sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki KX250X gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 SX-F sind derzeit 16 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KX250X 2023

KTM 250 SX-F 2023

Kawasaki KX250X 2023 KTM 250 SX-F 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 249 ccm 249,9 ccm
Bohrung 78 mm 81 mm
Hub 52,2 mm 48,5 mm
Verdichtung 14,1 14,4
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 43 mm 44 mm
Starter Elektro Elektro
Zündung CDI, Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 42 Grad 63,9 Grad
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 314 mm 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 316 mm 300 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 100 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Länge 2170 mm
Breite 820 mm
Höhe 1260 mm
Radstand 1480 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 945 mm 958 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 105,2 kg
Tankinhalt 6,2 l 7,2 l
Gewicht trocken 101 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KX250X 2023

Die neuen Kawasaki KX250X und KX450X im Test 2023

Fazit von edi-e vom 05.04.2023:

KTM 250 SX-F 2009

KTM MX Factory

Fazit von nastynils vom 09.10.2009:

Die 250er wirkt nie ruppig und fährt sich von der Charakteristik her fast so geschmeidig wie man es von einer klassischen 4 Takt Enduro gewohnt ist. Sie überspielt ihre MX Gene gekonnt. Die Leistung ist richtig stark, erinnert im direkten Vergleich mehr an eine 350er als an eine 250er. Die erste Wahl für klassisches Enduro mit Sonderprüfungen. Wieselflink, leicht und trotzdem super, stabiles Fahrverhalten. Aber auch im Steinfeld und im härteren Gelände schlägt sie sich gut und damit sind auch Ausflüge ins Hardenduro leicht machbar. Ihr riesiger Vorteil liegt in der Handlichkeit, sie fühlt sich sehr klein, schlank fast schon zierlich an. Bietet ganz großen Sparfaktor!

Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.

  • spritziger, sehr leistungsstarker 250er Motor
  • straffes Fahrwerk
  • super Handling und spielerisches Fahrverhalten
  • Gewicht und Wendigkeit
  • komfortable und dennoch aktive Sitzbank
  • Bremsen, Kupplung
  • starker E-Starter
  • Preis
  • schlechter Zugang zum Luftfilter
  • kurze Übersetzung
  • lauter Auspuff
  • Dominierende Motorleistung
  • positives Fahrgefühl
  • sehr viel Leistung
  • Detailarbeit in jeder Hinsicht.
  • Unideal gestimmt
  • eigenwilliger Fahrstil
  • suboptimale Bremsanlage.