Kawasaki KX250F 2017 vs. Honda CRF250R 2021

Bewertung

Kawasaki KX250F 2017
VS.
Honda CRF250R 2021
 

Kawasaki KX250F 2017 vs. Honda CRF250R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KX250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der KX250F federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CRF250R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt KX250F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KX250F misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.486 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 957 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 108 kg ist die Honda etwas schwerer als die Kawasaki mit 104,5 kg.

In den Tank der KX250F passen 6,4 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 6,3 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki KX250F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.663 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CRF250R mit 6.092 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki KX250F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KX250F 2017

Honda CRF250R 2021

Kawasaki KX250F 2017 Honda CRF250R 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 249,4 ccm
Bohrung 77 mm 79 mm
Hub 53,6 mm 50,9 mm
Verdichtung 13,7 13,9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 61,5 Grad 27,5 Grad
Nachlauf 126 mm 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm 49 mm
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Luftgabel
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Uni Trak Umlenkung
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll
Länge 2170 mm 2183 mm
Breite 820 mm 827 mm
Höhe 1265 mm 1274 mm
Radstand 1475 mm 1486 mm
Sitzhöhe von 940 mm 957 mm
Gewicht fahrbereit 104,5 kg 108 kg
Tankinhalt 6,4 l 6,3 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KX250F 2017

Kawasaki KX250F 2018

Fazit von 1000PS.at vom 31.08.2017:

Honda CRF250R 2021

Honda CRF250R 2022 Test - Alles neu gleich Alles besser?

Fazit von Marius vom 18.09.2021:

Leichter zu fahren trotz höherem Drehmoment. Eine der, wenn nicht die beste MX in der Viertel Liter Klasse

Mit dem Motto ‚THE STRONGEST EVER´ hat Honda auf keinen Fall zu viel versprochen! Für eine 250er fühlte sich die CRF250R extrem kraftvoll an. Das Handling ist dank dem neuen Rahmen und dem schmaleren Auspuff eine Klasse für sich. Auch Fans von Hydraulikkupplungen werden mit der Seilzugkupplung der Honda zufriedengestellt werden, sie ist mit wenig Kraftaufwand zu dosieren! Die neue Optik ist gelungen und wird nur durch eine unschöne Schweißnaht am Endschalldämpfer etwas getrübt. Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich hier um eine wirklich gelungene, moderne Motocross für Anfänger, aber auch für schnellere Fahrer handelt!

  • App für Gabel Einstelllungen
  • Drehmoment Motor
  • Handling
  • Launch-Kontrollsystem
  • KX FI-Programmier-Kit (optional erhältlich)
  • Kickstarter
  • starker Motor
  • ausgewogene Ergonomie
  • spielerisches Handling
  • breites Einsatzspektrum
  • einsteigertauglich
  • Detailverarbeitung am Auspuff unsauber