Kawasaki KX 250 2023 vs. Honda CRF250R 2023
Bewertung
Kawasaki KX 250 2023 vs. Honda CRF250R 2023 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der KX 250 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CRF250R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt KX 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KX 250 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.486 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 957 Millimeter.
In den Tank der KX 250 passen 6,2 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki KX 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.024 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CRF250R mit 6.180 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki KX 250 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KX 250 2023 |
Honda CRF250R 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 249 ccm | 249,4 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 79 mm |
| Hub | 52,2 mm | 50,9 mm |
| Verdichtung | 14,1 | 13,9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI, Digital | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Perimeter | Doppelschleife |
| Nachlauf | 118 mm | 116 mm |
| Lenkkopfwinkel | 27,5 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 48 mm | 49 mm |
| Federweg | 314 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Technologie | Luftgabel | |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Uni Trak | Umlenkung |
| Federweg | 315,97 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 270 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | Wave |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | |
| Länge | 2190 mm | 2183 mm |
| Breite | 820 mm | 827 mm |
| Höhe | 1270 mm | 1274 mm |
| Radstand | 1485 mm | 1486 mm |
| Sitzhöhe von | 960 mm | 957 mm |
| Gewicht fahrbereit | 108 kg | 108 kg |
| Tankinhalt | 6,2 l | 6,3 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein von Grund auf neues Motorrad, das ist die KX250 im Modelljahr 2020. Neue Bremsen, überarbeitetes Fahrwerk, ein neu durchdachter Rahmen und natürlich der neue Motor mit der um 3,3 PS gesteigerten Spitzenleistung sind die Merkmale der neuesten Kawasaki MX Generation.
Die kleine CRF 250 vermittelt Vertrauen ab der ersten Runde. Durch ihre Agilität garantiert sie Fahrspaß und bieten den Benefit, kraftschonend zu sein. Die Fahrmodi sind spürbar und geben Sicherheit bei jedem Untergrund. Der Motor leistet vom unteren bis in den oberen Drehzahlbereich eine lineare Leistungsentfaltung. Die 250er ist ein Bike für Einsteiger bis hin zum zukünftigen MX2 Champ.
- +3,3PS
- beste Bremsen im MX Bereich
- Fahrwerk
- kein E-Starter
- starker Motor mit gutem Durchzug
- ausgewogene Ergonomie
- spielerisches Handling
- breites Einsatzspektrum
- Nissin Bremsen
- Optik
- 100/90-19 Bereifung hinten
- Seilzugkupplung