Kawasaki KLX 450 R 2009 vs. Kawasaki KLR 500 1987

Kawasaki KLX 450 R 2009

Kawasaki KLR 500 1987

Bewertung

Kawasaki KLX 450 R 2009
VS.
Kawasaki KLR 500 1987
 

Kawasaki KLX 450 R 2009 vs. Kawasaki KLR 500 1987 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KLX 450 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Kawasaki KLR 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 497 Kubik gegenüber.

Die KLR 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KLX 450 R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KLR 500 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der KLR 500 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KLX 450 R misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 935 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die KLR 500 massiv schwerer als die KLX 450 R mit 126 kg.

In den Tank der KLX 450 R passen 8 Liter Sprit. Bei der KLR 500 sind es 23 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KLX 450 R 2009

Kawasaki KLR 500 1987

Kawasaki KLX 450 R 2009 Kawasaki KLR 500 1987
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 497 ccm
Bohrung 96 mm
Hub 62,1 mm
Verdichtung 12 9,5
Starter Elektro Elektro
Ganganzahl 5 5
Leistung 39,97 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Gemischaufbereitung Vergaser
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Einkolben
Technologie Petal
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1480 mm
Sitzhöhe von 935 mm 889 mm
Gewicht fahrbereit 126 kg 189 kg
Tankinhalt 8 l 23 l
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Führerscheinklassen A2
Standgeräusch 96 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KLX 450 R 2007

Kawasaki KLX 450 R

Fazit von 1000PS.at vom 24.09.2007:

Kawasaki KLR 500 1988

Kawasaki KLR 500 1988 Erfahrungsbericht nach Rallye-Einsatz

Fazit von Gregor vom 23.12.2022:

Die Kawasaki KLX 450 R ist ein echt gelungenes Endurobike. Kein halbherziger MX Ableger, sondern eine waschechte Enduro. Leider wie so oft im Leben, Qualität und Leidenschaft hat eben seinen Preis.

Die KLR ist eine bezaubernde Reiseenduro der 80er Jahre, die vor allem mit Charme, Zugänglichkeit und Komfort und weniger mit Performance und Sportlichkeit punktet. Sie mag recht schwer und hoch sein, doch wer ein entspanntes Reisemotorrad der alten Schule, mit doch erstaunlich großem Offroad-Potenzial sucht, ist bei ihr goldrichtig.

  • Tolles Fahrwerk, verbesserter Motor, Geometrie, Relativ geringes Trockengewicht
  • Standfestigkeit E-Starter
  • Spaßfaktor
  • Bremsen.
  • Tank wird recht klobig
  • Erwerbpreis doch recht hoch
  • versteckter Choke.
  • Zugänglicher Motor
  • Einfache, robuste Technik
  • Komfortabler Sattel
  • 80er Charme ohne Ende
  • Unzerstörbar und leicht reparierbar
  • Kein Drehmomenthammer bei niedrigen Drehzahlen
  • Fragiler Schalthebel
  • Schlechte Bremsen
  • Doohickey als potentielles Problem


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts