Kawasaki KLX 250 2014 vs. BMW G 450 X 2009

Kawasaki KLX 250 2014

BMW G 450 X 2009

Bewertung

Kawasaki KLX 250 2014
VS.
BMW G 450 X 2009
 

Kawasaki KLX 250 2014 vs. BMW G 450 X 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KLX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die BMW G 450 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der G 450 X von 44 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 21 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der KLX 250.

Bei der KLX 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die G 450 X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt KLX 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KLX 250 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die BMW G 450 X ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 138 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die BMW mit 125 kg.

In den Tank der KLX 250 passen 7,7 Liter Sprit. Bei der G 450 X sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki KLX 250 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 450 X sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KLX 250 2014

BMW G 450 X 2009

Kawasaki KLX 250 2014 BMW G 450 X 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 449,5 ccm
Bohrung 72 mm 98 mm
Hub 61,2 mm 59,6 mm
Leistung 22 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 20,5 Nm 44 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7800 U/min
Verdichtung 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2200 mm 2200 mm
Breite 820 mm 806 mm
Radstand 1430 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 890 mm 955 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg 125 kg
Tankinhalt 7,7 l 8 l
Führerscheinklassen A2
Höhe 1221 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KLX 250 2009

Kawasaki KLX 250 Test

Fazit von nastynils vom 16.04.2009:

BMW G 450 X 2008

BMW G 450 X

Fazit von nastynils vom 29.05.2008:

Auf den typischen Motorradstrecken wird man auf langen Bergaufstücken zum fahrenden Hindernis. Wer niemanden etwas zu beweisen hat, kommt halt etwas später ans Ziel, der Rest sollte zu mehr Hubraum greifen.

Auch orange Fans werden seit dem großartigen Auftritt von Andreas Lettenbichler mit seiner G 450 X am Erzberg die Sportenduro von BMW sehr ernst nehmen. Denn während die anderen Spitzenpiloten mit leichteren Zweitaktern auf die Spitze stürmten, fuhr Letti mit einer 450er Viertakt bis ganz nach oben.

  • Angenehmes Fahrgefühl
  • wirklich gute Offroadeigenschaften
  • recht stabil und präzise.
  • Schwunglos Hindernisse erklimmen nicht möglich.
  • Elektronische Einspritzung vom Motor
  • verbesserte Hinterradtraktion
  • flinkeres Handling
  • Innovation.
  • Aggressiveres Motoransprechverhalten
  • ungewohntes Fahrverhalten.