Kawasaki KLX 250 2011 vs. Suzuki RM-Z250 2009
Bewertung
Kawasaki KLX 250 2011 vs. Suzuki RM-Z250 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KLX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Suzuki RM-Z250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Suzuki hat mit 32 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 22 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der RM-Z250 von 29 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 21 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der KLX 250.
Bei der KLX 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die RM-Z250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der RM-Z250 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KLX 250 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Suzuki RM-Z250 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 138 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Suzuki mit 102 kg.
In den Tank der KLX 250 passen 7,7 Liter Sprit. Bei der RM-Z250 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki KLX 250 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki RM-Z250 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KLX 250 2011 |
Suzuki RM-Z250 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 249 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 72 mm | 77 mm |
Hub | 61,2 mm | 53,6 mm |
Leistung | 22 PS | 31,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 20,5 Nm | 28,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11 | 13,4 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI, Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Perimeter | Twin-Spar |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2200 mm | 2165 mm |
Breite | 820 mm | 830 mm |
Höhe | 890 mm | 1260 mm |
Radstand | 1430 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 955 mm |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | 102 kg |
Tankinhalt | 7,7 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 110 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auf den typischen Motorradstrecken wird man auf langen Bergaufstücken zum fahrenden Hindernis. Wer niemanden etwas zu beweisen hat, kommt halt etwas später ans Ziel, der Rest sollte zu mehr Hubraum greifen.
Das Konzept hinter der Weiterentwicklung war „the winning balance“ – RUN, TURN, STOP! RUN = höhere Motorleistung, TURN = verbesserte Kurvenlage, STOP = besser dosierte Bremskraft. In allen Bereichen hat sich die neue RM-Z 250 verbessert. Zusammengefasst kann man die Suzuki RM-Z 250 2019 in nur sehr wenigen, bis keinen Bereichen mit dem Vorgänger vergleichen. Sie ist leistungsstärker, wendiger, stabiler und optisch schöner. Das einzige was gleich geblieben ist, ist der Sound. Die „kleine“ klingt wie eine „große“! Mit der Weiterentwicklung beider Modelle legt Suzuki einen wichtigen Meilenstein in deren Weiterentwicklung – bravo! Für mich persönlich ist die RM-Z 250 derzeit der beste Allrounder unter den MX Bikes.
- Angenehmes Fahrgefühl
- wirklich gute Offroadeigenschaften
- recht stabil und präzise.
- Schwunglos Hindernisse erklimmen nicht möglich.
- Motorleistung
- Handling
- Design
- Getriebe
- Stabilität
- Fahrwerk
- Bremsen
- Kickstarter