Kawasaki KLR 500 1987 vs. Triumph Tiger 900 GT Low 2021

Kawasaki KLR 500 1987

Triumph Tiger 900 GT Low 2021

Bewertung

Kawasaki KLR 500 1987
VS.
Triumph Tiger 900 GT Low 2021
 

Kawasaki KLR 500 1987 vs. Triumph Tiger 900 GT Low 2021 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KLR 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 497 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT Low mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 40 PS bei 7.500 U / min.

Bei der KLR 500 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Tiger 900 GT Low setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Die Kawasaki KLR 500 hat mit 231 mm vorne und 231 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Tiger 900 GT Low mit 140 mm vorne und 151 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt KLR 500 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Low Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Die Triumph Tiger 900 GT Low ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 760 bis 780 Millimeter.

In den Tank der KLR 500 passen 23 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT Low sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KLR 500 1987

Triumph Tiger 900 GT Low 2021

Kawasaki KLR 500 1987 Triumph Tiger 900 GT Low 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 497 ccm 888 ccm
Leistung 39,97 PS 95,2 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8750 U/min
Verdichtung 9,5 11,27
Gemischaufbereitung Vergaser Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 78 mm
Hub 61,9 mm
Drehmoment 87 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,9 Grad
Nachlauf 130 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 231 mm 140 mm
Marke Marzocchi
Durchmesser 45 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 231 mm 151 mm
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm 320 mm
Kolben Einkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 889 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit 189 kg
Tankinhalt 23 l 20 l
Führerscheinklassen A2 A
Standgeräusch 96 db
Breite 930 mm
Höhe 1385 mm
Radstand 1556 mm
Sitzhöhe bis 780 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 193 kg


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts