Kawasaki KLR 500 1987 vs. Kawasaki VN 2000 2006
Bewertung
Kawasaki KLR 500 1987 vs. Kawasaki VN 2000 2006 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KLR 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 497 Kubik steht die Kawasaki VN 2000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 2.053 Kubik gegenüber.
Bei der KLR 500 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KLR 500 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die VN 2000 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt KLR 500 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 80 - 17 hinten.
Die Kawasaki VN 2000 ist von Radachse zu Radachse 1.735 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der KLR 500 passen 23 Liter Sprit. Bei der VN 2000 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Kawasaki KLR 500 1987 | 
                            
                                
                                    Kawasaki VN 2000 2006 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 497 ccm | 2053 ccm | 
| Leistung | 39,97 PS | 103 PS | 
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | Riemen | 
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Federweg | 231 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 231 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Sitzhöhe von | 889 mm | 680 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 189 kg | |
| Tankinhalt | 23 l | 21 l | 
| Führerscheinklassen | A2 | A | 
| Standgeräusch | 96 db | |
| Radstand | 1735 mm | |
| Gewicht trocken | 340 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KLR ist eine bezaubernde Reiseenduro der 80er Jahre, die vor allem mit Charme, Zugänglichkeit und Komfort und weniger mit Performance und Sportlichkeit punktet. Sie mag recht schwer und hoch sein, doch wer ein entspanntes Reisemotorrad der alten Schule, mit doch erstaunlich großem Offroad-Potenzial sucht, ist bei ihr goldrichtig.
Die VN 2000 ist eben ein ein klassischer Cruiser und kann in Sachen Fahrleistungen nicht ganz mit dem "kleinen" und "sportlichen" Bruder mithalten. Das wird jene Leute die sich für eine VN 2000 entscheiden aber sicherlich auch nicht stören.
- Zugänglicher Motor
 - Einfache, robuste Technik
 - Komfortabler Sattel
 - 80er Charme ohne Ende
 - Unzerstörbar und leicht reparierbar
 
- Kein Drehmomenthammer bei niedrigen Drehzahlen
 - Fragiler Schalthebel
 - Schlechte Bremsen
 - Doohickey als potentielles Problem
 
- Aggressives Design an der Front
 - spürbare, harte Motormassen
 - sehr leistungsfähig
 - gutes Fahrwerk
 - starke Bremse.
 
- nix