Kawasaki KLE 500 2005 vs. Brixton Cromwell 125 2022
Bewertung
Kawasaki KLE 500 2005 vs. Brixton Cromwell 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KLE 500 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 498 Kubik steht die Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Die Cromwell 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Cromwell 125 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KLE 500 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Brixton Cromwell 125 ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der KLE 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der Cromwell 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki KLE 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.963 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Brixton Cromwell 125 mit 2.294 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki KLE 500 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Cromwell 125 sind derzeit 21 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KLE 500 2005 |
Brixton Cromwell 125 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 498 ccm | 125 ccm |
| Leistung | 48 PS | 11 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
| Drehmoment | 9,7 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1510 mm | 1320 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 770 mm |
| Gewicht trocken | 181 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 14 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | 99 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2020 mm | |
| Breite | 850 mm | |
| Höhe | 1105 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 134 kg | |
| Reichweite | 608 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 53 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,3 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KLE ist nicht nur für Anfänger ein leiwandes Motorrad. Im Alltag ist sie nicht nur wegen des günstigen Preises eine sehr vernünftige Lösung. Und wer etwas unvernünftig werden möchte, der legt sich Funbike-Räder zu.
Die österreichische Marke Brixton mausert sich zum Vollanbieter, das Kerngeschäft bleiben vorerst aber die 125er – und da ist die Cromwell 125 ein richtig gelungenes Classic Bike! Solide verarbeitet macht der kleine 125er-Einzylinder ordentlich Laune, für Sicherheitsbewusste gibt es entweder ein kombiniertes Bremssystem oder gleich gegen einen geringen Aufpreis ABS. Die Sitzposition ist richtig komfortabel und die Fahrwerksabstimmung geht auch für längere Etappen in Ordnung. Die Optik ist äußerst stimmig und der Preis ist ein Hammer!
- Aufrechte Sitzposition
- wühlt sich gut durch fahrende Hinternisse
- relativ schnell unterwegs
- einfaches Handling.
- Nur für Menschen zwischen ca. 166-170cm geeignet
- Bremsen könnten bissiger sein.
- agiler Motor
- gute Bremse, kombiniertes System oder mit ABS (kleiner Aufpreis)
- sehr komfortabel
- gelungene Optik
- Armaturen kaum ablesbar
- Blinkerhebel filigran und muss selbst rückgestellt werden