Kawasaki J300 2020 vs. Yamaha XMAX 400 2018

Kawasaki J300 2020

Bewertung

Kawasaki J300 2020
VS.
Yamaha XMAX 400 2018
 

Kawasaki J300 2020 vs. Yamaha XMAX 400 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Kawasaki J300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des J300.

und hinten ein Stereo-Federbeine. Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt J300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Kawasaki J300 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des J300 passen 13 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Kawasaki J300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.732 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 400 mit 4.679 Euro im Durchschnitt.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki J300 2020

Yamaha XMAX 400 2018

Kawasaki J300 2020 Yamaha XMAX 400 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 299 ccm 395 ccm
Bohrung 72,7 mm 83 mm
Hub 72 mm 73 mm
Leistung 28 PS 31,5 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 29 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,8 10,6
Starter Elektro
Zündung Digital Transistor
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 2235 mm 2190 mm
Breite 775 mm 780 mm
Höhe 1260 mm 1385 mm
Radstand 1555 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 775 mm 785 mm
Gewicht trocken 191 kg
Tankinhalt 13 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki J300 2015

Kawasaki J300 Test 2015

Fazit von kot vom 18.09.2015:

Yamaha XMAX 400 2016

Rollervergleich 2016: YAMAHA XMAX 400

Fazit von Der Horvath vom 20.09.2016:

Der Kawasaki J300 verfügt über eine ausgewachsene Statur und kann es optisch sogar mit Großrollern aus der 500+ Klasse aufnehmen. Kawasaki ist bekannt für seine aggressiven Designs und macht beim Thema Roller keine Ausnahme. Im engen Stadtgedränge allerdings ist man mit schlankeren Modellen besser dran, dafür punktet der J300 mit Stabilität und bietet seinen Reitern viel Platz und Komfort. Die Fahrleistungen sind trotz seines hohen Gewichts durchaus sportlich.

Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.

  • cooler Look
  • großzügige Sitzlandschaft
  • hohe Stabilität
  • kräftiger Motor
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • breiter Rumpf
  • kein reinrassiges Kawasaki-Produkt
  • kräftiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • viel Stauraum
  • schöne Optik
  • schöne Armaturen
  • straffes Fahrwerk
  • Tankdeckel könnte hübscher sein