Kawasaki J300 2020 vs. Yamaha XMAX 400 2018
Bewertung
Kawasaki J300 2020 vs. Yamaha XMAX 400 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Kawasaki J300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des J300.
und hinten ein Stereo-Federbeine. Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt J300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Kawasaki J300 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des J300 passen 13 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Kawasaki J300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.732 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 400 mit 4.679 Euro im Durchschnitt.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki J300 2020 |
Yamaha XMAX 400 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 299 ccm | 395 ccm |
Bohrung | 72,7 mm | 83 mm |
Hub | 72 mm | 73 mm |
Leistung | 28 PS | 31,5 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 34 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 10,6 |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | Transistor |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Petal | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2235 mm | 2190 mm |
Breite | 775 mm | 780 mm |
Höhe | 1260 mm | 1385 mm |
Radstand | 1555 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 191 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Kawasaki J300 verfügt über eine ausgewachsene Statur und kann es optisch sogar mit Großrollern aus der 500+ Klasse aufnehmen. Kawasaki ist bekannt für seine aggressiven Designs und macht beim Thema Roller keine Ausnahme. Im engen Stadtgedränge allerdings ist man mit schlankeren Modellen besser dran, dafür punktet der J300 mit Stabilität und bietet seinen Reitern viel Platz und Komfort. Die Fahrleistungen sind trotz seines hohen Gewichts durchaus sportlich.
Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.
- cooler Look
- großzügige Sitzlandschaft
- hohe Stabilität
- kräftiger Motor
- stabile Bremsen
- hohes Gewicht
- breiter Rumpf
- kein reinrassiges Kawasaki-Produkt
- kräftiger Motor
- bequeme Sitzposition
- viel Stauraum
- schöne Optik
- schöne Armaturen
- straffes Fahrwerk
- Tankdeckel könnte hübscher sein