Kawasaki J300 2020 vs. Yamaha XMAX 300 2021

Kawasaki J300 2020

Yamaha XMAX 300 2021

Bewertung

Kawasaki J300 2020
vs.
Yamaha XMAX 300 2021

Kawasaki J300 2020 vs. Yamaha XMAX 300 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Kawasaki J300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.

und hinten ein Stereo-Federbeine. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt J300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Kawasaki J300 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des J300 passen 13 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es ebenfalls 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Kawasaki J300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.662 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 300 mit 5.386 Euro im Durchschnitt.

Für den Kawasaki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 133 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki J300 2020

Yamaha XMAX 300 2021

Kawasaki J300 2020 Yamaha XMAX 300 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 299 ccm 292 ccm
Bohrung 72,7 mm 70 mm
Hub 72 mm 75,8 mm
Leistung 28 PS 28 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 29 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,8 10,9
Starter Elektro Elektro
Zündung Digital Transistor
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federweg 79 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 2235 mm 2185 mm
Breite 775 mm 775 mm
Höhe 1260 mm 1415 mm
Radstand 1555 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 775 mm 795 mm
Gewicht trocken 191 kg
Tankinhalt 13 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 180 kg
Reichweite 433 km
CO²-Ausstoß kombiniert 70 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki J300 2015

Fazit von kot vom 18.09.2015:

Yamaha XMAX 300 2023

Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:

Der Kawasaki J300 verfügt über eine ausgewachsene Statur und kann es optisch sogar mit Großrollern aus der 500+ Klasse aufnehmen. Kawasaki ist bekannt für seine aggressiven Designs und macht beim Thema Roller keine Ausnahme. Im engen Stadtgedränge allerdings ist man mit schlankeren Modellen besser dran, dafür punktet der J300 mit Stabilität und bietet seinen Reitern viel Platz und Komfort. Die Fahrleistungen sind trotz seines hohen Gewichts durchaus sportlich.

Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.

  • cooler Look
  • großzügige Sitzlandschaft
  • hohe Stabilität
  • kräftiger Motor
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • breiter Rumpf
  • kein reinrassiges Kawasaki-Produkt
  • Ausreichend Leistung
  • Hoher Komfort
  • Guter Windschutz
  • Sehr viel Stauraum
  • Einfache Bedienung
  • Coole neue Optik
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Display unspektakulär


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