Kawasaki J300 2019 vs. Honda PCX125 2022
Bewertung
Kawasaki J300 2019 vs. Honda PCX125 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Kawasaki J300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des J300 von 29 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des PCX125.
und hinten ein Stereo-Federbeine. Der PCX125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt J300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 110/70-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Kawasaki J300 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.
In den Tank des J300 passen 13 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Kawasaki J300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 21 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki J300 2019 |
Honda PCX125 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 299 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 72,7 mm | 53,5 mm |
Hub | 72 mm | 55,5 mm |
Leistung | 28 PS | 12,5 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 11,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | Digital | Digital, Transistor |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Material | Aluminium | |
Federweg | 95 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | Petal | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 130 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2235 mm | 1935 mm |
Breite | 775 mm | 740 mm |
Höhe | 1260 mm | 1105 mm |
Radstand | 1555 mm | 1315 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 764 mm |
Gewicht trocken | 191 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 8,1 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Reichweite | 385 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Kawasaki J300 verfügt über eine ausgewachsene Statur und kann es optisch sogar mit Großrollern aus der 500+ Klasse aufnehmen. Kawasaki ist bekannt für seine aggressiven Designs und macht beim Thema Roller keine Ausnahme. Im engen Stadtgedränge allerdings ist man mit schlankeren Modellen besser dran, dafür punktet der J300 mit Stabilität und bietet seinen Reitern viel Platz und Komfort. Die Fahrleistungen sind trotz seines hohen Gewichts durchaus sportlich.
Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.
- cooler Look
- großzügige Sitzlandschaft
- hohe Stabilität
- kräftiger Motor
- stabile Bremsen
- hohes Gewicht
- breiter Rumpf
- kein reinrassiges Kawasaki-Produkt
- sparsamer Motor
- Start-Stopp-Automatik
- Smart Key System
- genügend Stauraum für den Alltag
- großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
- guter Wind- und Wetterschutz
- weicher Hebel der Hinterbremse
- niedrig montierte Rückspiegel