Kawasaki J300 2016 vs. Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021

Kawasaki J300 2016

Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021

Bewertung

Kawasaki J300 2016
VS.
Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021
 

Kawasaki J300 2016 vs. Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Kawasaki J300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht der Yamaha TMAX 560 Tech Max mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des TMAX 560 Tech Max von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des J300.

und hinten ein Stereo-Federbeine. Der TMAX 560 Tech Max setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt J300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX 560 Tech Max Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Kawasaki J300 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Yamaha TMAX 560 Tech Max ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des J300 passen 13 Liter Sprit. Bei der TMAX 560 Tech Max sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von dem Kawasaki J300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX 560 Tech Max sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki J300 2016

Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021

Kawasaki J300 2016 Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 299 ccm 562 ccm
Bohrung 72,7 mm 70 mm
Hub 72 mm 73 mm
Leistung 28 PS 47,6 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 29 Nm 55,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,8 10,9
Starter Elektro Elektro
Zündung Digital Transistor
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 117 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 282 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 15 Zoll
Länge 2235 mm 2200 mm
Breite 775 mm 765 mm
Höhe 1260 mm 1420 mm
Radstand 1555 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 775 mm 800 mm
Gewicht trocken 191 kg
Tankinhalt 13 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki J300 2015

Kawasaki J300 Test 2015

Fazit von kot vom 18.09.2015:

Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021

Honda Forza 750 gegen Yamaha TMAX 560 Tech MAX Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 02.04.2021:

Der Kawasaki J300 verfügt über eine ausgewachsene Statur und kann es optisch sogar mit Großrollern aus der 500+ Klasse aufnehmen. Kawasaki ist bekannt für seine aggressiven Designs und macht beim Thema Roller keine Ausnahme. Im engen Stadtgedränge allerdings ist man mit schlankeren Modellen besser dran, dafür punktet der J300 mit Stabilität und bietet seinen Reitern viel Platz und Komfort. Die Fahrleistungen sind trotz seines hohen Gewichts durchaus sportlich.

Der neue Yamaha TMAX Tech MAX ist der TMAX-to-have. All die positiven Attribute des Standard-Modells übernimmt er selbstverständlich, verpackt sie aber in einem komfortableren und begehrenswerteren Paket. Mit elektronischem Windschild, Tempomat einstellbarem Federbein, sowie beheizter Sitzbank und Griffen lässt die Ausstattung keine Wünsche offen. Es lässt sich bereits vermuten, dass der Tech MAX der Verkaufsschlager wird, denn in der Vergangenheit hat die TMAX Kundschaft zu den Modellen mit hochwertiger Ausstattung gegriffen. Sucht man einen sportlichen Maxi Scooter mit guter Ausstattung, führt kein Weg am neuen Yamaha TMAX Tech MAX vorbei!

  • cooler Look
  • großzügige Sitzlandschaft
  • hohe Stabilität
  • kräftiger Motor
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • breiter Rumpf
  • kein reinrassiges Kawasaki-Produkt
  • Neuer Motor mit besserer Beschleunigung
  • Sportlicher Roller mit hochwertiger Ausstattung (Tempomat, Griff- und Sitzheizung, elektrisches Windschild)
  • Einstellung der Sitz- und Griffheizung speichern sich bis zum nächsten Start
  • edle Optik durch exklusive Lackierung und goldene Komponenten
  • Display wirkt für Top Modell etwas veraltet
  • Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
  • Sitzposition könnte integrierter sein


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