Kawasaki J300 2015 vs. Yamaha TMAX 2017

Kawasaki J300 2015

Bewertung

Kawasaki J300 2015
VS.
Yamaha TMAX 2017
 

Kawasaki J300 2015 vs. Yamaha TMAX 2017 - Vergleich im Überblick

Dem Kawasaki J300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht der Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des TMAX von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des J300.

und hinten ein Stereo-Federbeine. Der TMAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt J300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Kawasaki J300 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Yamaha TMAX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des J300 passen 13 Liter Sprit. Bei der TMAX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von dem Kawasaki J300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki J300 2015

Yamaha TMAX 2017

Kawasaki J300 2015 Yamaha TMAX 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 299 ccm 530 ccm
Bohrung 72,7 mm 68 mm
Hub 72 mm 73 mm
Leistung 28 PS 46,5 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 6750 U/min
Drehmoment 29 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,8 11
Starter Elektro
Zündung Digital Transistor
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 15 Zoll
Länge 2235 mm 2200 mm
Breite 775 mm 775 mm
Höhe 1260 mm 1475 mm
Radstand 1555 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 775 mm 800 mm
Gewicht trocken 191 kg
Tankinhalt 13 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki J300 2015

Kawasaki J300 Test 2015

Fazit von kot vom 18.09.2015:

Yamaha TMAX 2017

Yamaha TMAX 2017 Test

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

Der Kawasaki J300 verfügt über eine ausgewachsene Statur und kann es optisch sogar mit Großrollern aus der 500+ Klasse aufnehmen. Kawasaki ist bekannt für seine aggressiven Designs und macht beim Thema Roller keine Ausnahme. Im engen Stadtgedränge allerdings ist man mit schlankeren Modellen besser dran, dafür punktet der J300 mit Stabilität und bietet seinen Reitern viel Platz und Komfort. Die Fahrleistungen sind trotz seines hohen Gewichts durchaus sportlich.

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

  • cooler Look
  • großzügige Sitzlandschaft
  • hohe Stabilität
  • kräftiger Motor
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • breiter Rumpf
  • kein reinrassiges Kawasaki-Produkt
  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung