Kawasaki GTR 1400 2010 vs. Kawasaki ZZR 1400 2010

Kawasaki GTR 1400 2010

Kawasaki ZZR 1400 2010

Bewertung

Kawasaki GTR 1400 2010
VS.
Kawasaki ZZR 1400 2010
 

Kawasaki GTR 1400 2010 vs. Kawasaki ZZR 1400 2010 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.352 Kubik steht die Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die ZZR 1400 bietet mit 192 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur GTR 1400 mit 154 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 von 154 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 136 Nm Drehmoment bei 6.200 Umdrehungen bei der GTR 1400.

Bei der GTR 1400 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die ZZR 1400 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTR 1400 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die ZZR 1400 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Kawasaki GTR 1400 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki ZZR 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der GTR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der ZZR 1400 sind es ebenfalls 22 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki GTR 1400 2010

Kawasaki ZZR 1400 2010

Kawasaki GTR 1400 2010 Kawasaki ZZR 1400 2010
Motor und Antrieb
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 1352 ccm 1352 ccm
Bohrung 84 mm 84 mm
Hub 61 mm 61 mm
Leistung 154 PS 192 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 136 Nm 154 Nm
U/min bei Drehmoment 6200 U/min 7500 U/min
Verdichtung 10,7 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Petal radial, Petal
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 120 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Länge 2230 mm 2170 mm
Breite 790 mm 760 mm
Höhe 1465 mm 1170 mm
Radstand 1520 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 815 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 300 kg 257 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 304 kg
Tankinhalt 22 l 22 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki GTR 1400 2010

Kawasaki 1400GTR

Fazit von Volli vom 28.09.2010:

Kawasaki ZZR 1400 2006

Kawasaki ZZR 1400

Fazit von nastynils vom 13.06.2006:

Wer vor hat, damit in 12 Stunden in die französischen Alpen zu blasen, wird kein Problem damit haben, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen - mit der GTR 1400 ist das ja auch keine echte Herausforderung.

Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.

  • Sehr geräumig
  • technisch und elektronisch gut verarbeitet
  • bequemes, unkompliziertes Fahrwerk.
  • Orgelnder Motor.
  • äußerst leistungsfähiger Motor
  • Dosierbarkeit
  • Durchzug
  • komfortables Fahrwerk
  • Sitzposition
  • hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven