Kawasaki ER-6n 2014 vs. Moto Guzzi V7 Stone 2022

Kawasaki ER-6n 2014

Moto Guzzi V7 Stone 2022

Bewertung

Kawasaki ER-6n 2014
VS.
Moto Guzzi V7 Stone 2022
 

Kawasaki ER-6n 2014 vs. Moto Guzzi V7 Stone 2022 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Moto Guzzi V7 Stone mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 72 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 65 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der V7 Stone von 73 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6n.

und hinten ein Monofederbein. Die V7 Stone setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt ER-6n auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V7 Stone Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki ER-6n misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Moto Guzzi V7 Stone ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die Moto Guzzi deutlich schwerer als die Kawasaki mit 204 kg.

In den Tank der ER-6n passen 16 Liter Sprit. Bei der V7 Stone sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6n beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.851 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Moto Guzzi V7 Stone mit 7.994 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki ER-6n gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V7 Stone sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ER-6n 2014

Moto Guzzi V7 Stone 2022

Kawasaki ER-6n 2014 Moto Guzzi V7 Stone 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V längs
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 649 ccm 853 ccm
Bohrung 83 mm 84 mm
Hub 60 mm 77 mm
Leistung 72 PS 65 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 6800 U/min
Drehmoment 64 Nm 73 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10,8 10,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Schmierung Frischöl
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie Petal
Durchmesser 320 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 260 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 2165 mm
Breite 770 mm 800 mm
Höhe 1110 mm 1100 mm
Radstand 1410 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 805 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 204 kg 218 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg
Tankinhalt 16 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Reichweite 428 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ER-6n 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Moto Guzzi V7 Stone 2024

Moto Guzzi V7 Sport vs. V7 Stone Euro 5 im Test: Alt gegen Neu

Fazit von FunkyFrankee vom 16.07.2025:

Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.

Die Italiener wissen ganz genau, wie man eine Ikone poliert - auch die V7 Stone hat den charakteristischen, längs verbauten V2-Motor mit den typischen, schräg abstehenden Zylindern. Und das dürfte vor allem bei diesem Modell nicht nur wahre Guzzi-Fans ansprechen, sondern auch all jene, die auf der Suche nach einem ausgewogenen unkomplizierten Motorrad sind. Denn der Motor hat zwar seine typischen Vibrationen, benimmt sich aber gutmütig, das Fahrwerk wirkt eher bequem als sportlich und die Sitzposition passt ebenfalls bestens zum gemütlichen Charakter. Die Einzelscheibenbremse an der Front packt sogar erstaunlich gut zu und die Optik insgesamt fährt direkt ins Herz. Lediglich die LCD-Armaturen wirken deplatziert modern.

  • solides Fahrverhalten
  • hohes Qualitätsniveau
  • schwache Bremse
  • moderner Motor mit klassischer Anmutung
  • wartungsarmer Kardanantrieb
  • bequeme Sitzposition
  • gute Einzelscheibenbremse an der Front
  • herrliches Design
  • LCD-Armaturen nicht optimal ablesbar, stark verzögerte Ganganzeige
  • höheres Gewicht
  • Sehr lasche Hinterbremse