Kawasaki ER-6n 2012 vs. Suzuki Intruder M800 2011
Bewertung
Kawasaki ER-6n 2012 vs. Suzuki Intruder M800 2011 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Suzuki Intruder M800 mit ihrem 4-Takt Motor mit 805 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 72 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 53 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Intruder M800 von 69 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6n.
und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt ER-6n auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M800 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/80-15 hinten.
Der Radstand der Kawasaki ER-6n misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki Intruder M800 ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Kawasaki mit 204 kg.
In den Tank der ER-6n passen 16 Liter Sprit. Bei der Intruder M800 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6n beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.841 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki Intruder M800 mit 5.122 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki ER-6n gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Intruder M800 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ER-6n 2012 |
Suzuki Intruder M800 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 649 ccm | 805 ccm |
| Bohrung | 83 mm | 83 mm |
| Hub | 60 mm | 74,4 mm |
| Leistung | 72 PS | 53 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6000 U/min |
| Drehmoment | 64 Nm | 69 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 3200 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 9,4 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Perimeter | Doppelschleife |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2110 mm | 2395 mm |
| Breite | 770 mm | 920 mm |
| Höhe | 1110 mm | 1125 mm |
| Radstand | 1410 mm | 1655 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 700 mm |
| Gewicht fahrbereit | 204 kg | 265 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 15,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.
Wem die 800er zu schwach, zu klein oder zu leicht ist, dem bleibt noch der Griff zur großen Schwester, der M1600. Die dürfte dann von allem mehr als genug haben.
- solides Fahrverhalten
- hohes Qualitätsniveau
- schwache Bremse
- Tief gelegene Sitzposition
- optimale Sitzposition
- Agilität
- gemütliches Fahrwerk.
- 39 KW bei 242 Kilo.