Kawasaki ER-6f 2016 vs. Kawasaki Vulcan S 2022
Bewertung
Kawasaki ER-6f 2016 vs. Kawasaki Vulcan S 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ER-6f mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die ER-6f bietet mit 72 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Vulcan S mit 61 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der ER-6f von 64 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S.
und hinten ein Monofederbein. Die Vulcan S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der ER-6f vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Vulcan S vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt ER-6f auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vulcan S Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki ER-6f misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Vulcan S ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Vulcan S deutlich schwerer als die ER-6f mit 211 kg.
In den Tank der ER-6f passen 16 Liter Sprit. Bei der Vulcan S sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6f beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.130 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Vulcan S mit 7.117 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki ER-6f gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Vulcan S sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Für die ER-6f gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vulcan S wurde derzeit 99 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ER-6f 2016 |
Kawasaki Vulcan S 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 83 mm | 83 mm |
Hub | 60 mm | 60 mm |
Leistung | 72 PS | 61 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 62,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6600 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 10,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Perimeter |
Nachlauf | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 80 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 250 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2310 mm |
Breite | 770 mm | 880 mm |
Höhe | 1180 mm | 1100 mm |
Radstand | 1410 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 705 mm |
Gewicht fahrbereit | 209 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | 229 kg |
Tankinhalt | 16 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ganz egal ob man mit ihr den öden Weg zur Arbeit bestreitet, oder ausgedehnte Touren antritt, die angenehme Sitzposition, der ruhige vibrationsarme Reihenzweizylinder sowie die Agilität im Winkelwerk bringen in jeder Situation Freude am Fahren.
Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.
- Kerniger Sound
- Mobilität
- günstiger Preis
- optisch anspruchsvoll
- sicheres Fahrgefühl
- (wieder-)einsteigerfreundlich.
- 72 PS reißen keine Beine aus
- kraftvoller Motor
- Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
- echte Cruiser-Sitzposition
- gut leserliches Display
- Potential im Tuning
- Optik schon etwas in die Jahre gekommen
- mäßiger Windschutz