Kawasaki ER-6f 2009 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2011

Kawasaki ER-6f 2009

Honda VFR800X Crossrunner 2011

Bewertung

Kawasaki ER-6f 2009
VS.
Honda VFR800X Crossrunner 2011
 

Kawasaki ER-6f 2009 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2011 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ER-6f mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 101 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 72 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR800X Crossrunner von 73 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6f.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR800X Crossrunner Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Honda VFR800X Crossrunner ist von Radachse zu Radachse 1.464 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.

In den Tank der ER-6f passen 15,5 Liter Sprit. Bei der VFR800X Crossrunner sind es 21,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6f beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.738 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda VFR800X Crossrunner mit 6.339 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki ER-6f gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR800X Crossrunner sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 92 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ER-6f 2009

Honda VFR800X Crossrunner 2011

Kawasaki ER-6f 2009 Honda VFR800X Crossrunner 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 782 ccm
Bohrung 83 mm 72 mm
Hub 60 mm 48 mm
Leistung 72 PS 101 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 66 Nm 72,8 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 9500 U/min
Verdichtung 11,3 11,6
Zündung Digital Transistor
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 785 mm 816 mm
Gewicht trocken 204 kg
Tankinhalt 15,5 l 21,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2130 mm
Breite 799 mm
Höhe 1243 mm
Radstand 1464 mm
Gewicht fahrbereit 240,4 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ER-6f 2009

Kawasaki ER-6f

Fazit von Arlo vom 02.06.2009:

Honda VFR800X Crossrunner 2011

Honda VFR800X Crossrunner 2011

Fazit von nastynils vom 20.04.2025:

Ganz egal ob man mit ihr den öden Weg zur Arbeit bestreitet, oder ausgedehnte Touren antritt, die angenehme Sitzposition, der ruhige vibrationsarme Reihenzweizylinder sowie die Agilität im Winkelwerk bringen in jeder Situation Freude am Fahren.

Der Honda Crossrunner etablierte sich als vielseitiger Allrounder, der die Grenzen zwischen Sporttourer und Reiseenduro geschickt verwischt. Mit seinem charaktervollen V4-Motor, der ausgewogenen Fahrwerksabstimmung und der hohen Alltagstauglichkeit trifft er genau die goldene Mitte für Fahrer, die ein zuverlässiges Motorrad für verschiedenste Einsatzzwecke suchen. Über die Jahre hat sich das Konzept bewährt und eine treue Fangemeinde aufgebaut, die die außergewöhnliche Haltbarkeit und den emotionalen Charakter des Motorrads zu schätzen weiß.

  • Kerniger Sound
  • Mobilität
  • günstiger Preis
  • optisch anspruchsvoll
  • sicheres Fahrgefühl
  • (wieder-)einsteigerfreundlich.
  • 72 PS reißen keine Beine aus
  • Charaktervoller V4-Motor mit breitem Einsatzspektrum
  • ausgezeichnete Balance zwischen Handling und Stabilität
  • hohe Langzeitzuverlässigkeit
  • emotionaler Sound
  • vielseitige Einsetzbarkeit
  • guter Windschutz
  • wertstabile Gebrauchtpreise
  • überdurchschnittliche Verarbeitungsqualität
  • Schwer ablesbarer Drehzahlmesser bei Sonneneinstrahlung
  • keine hydraulische Federvorspannung hinten
  • enger Kniewinkel bei längeren Touren
  • abrupter VTEC-Übergang bei der ersten Generation
  • erhöhter Wartungsaufwand bei Ventilspielkontrolle
  • Stator-Probleme bei frühen Modellen
  • relativ hohes Gewicht von über 240 kg fahrbereit