Kawasaki ER-6f 2009 vs. Honda CBF 1000 2010

Kawasaki ER-6f 2009

Honda CBF 1000 2010

Bewertung

Kawasaki ER-6f 2009
VS.
Honda CBF 1000 2010
 

Kawasaki ER-6f 2009 vs. Honda CBF 1000 2010 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ER-6f mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CBF 1000 von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6f.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Die Honda CBF 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der ER-6f passen 15,5 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6f beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.738 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CBF 1000 mit 4.287 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki ER-6f gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ER-6f 2009

Honda CBF 1000 2010

Kawasaki ER-6f 2009 Honda CBF 1000 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 998 ccm
Bohrung 83 mm 75 mm
Hub 60 mm 56,5 mm
Leistung 72 PS 98 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 66 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,3 11,1
Zündung Digital Transistor
Ganganzahl 6 6
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Backbone
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 785 mm 795 mm
Gewicht trocken 204 kg
Tankinhalt 15,5 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Länge 2155 mm
Breite 780 mm
Höhe 1220 mm
Radstand 1480 mm
Gewicht fahrbereit 250 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ER-6f 2009

Kawasaki ER-6f

Fazit von Arlo vom 02.06.2009:

Honda CBF 1000 2010

Honda CBF1000F

Fazit von kot vom 20.01.2010:

Ganz egal ob man mit ihr den öden Weg zur Arbeit bestreitet, oder ausgedehnte Touren antritt, die angenehme Sitzposition, der ruhige vibrationsarme Reihenzweizylinder sowie die Agilität im Winkelwerk bringen in jeder Situation Freude am Fahren.

Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.

  • Kerniger Sound
  • Mobilität
  • günstiger Preis
  • optisch anspruchsvoll
  • sicheres Fahrgefühl
  • (wieder-)einsteigerfreundlich.
  • 72 PS reißen keine Beine aus
  • Kleinkraftrad
  • einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
  • einfaches Handling
  • Cockpit
  • Optik
  • C-ABS
  • kräftiger Motor.
  • ohne Ecken und Kanten