Indian Springfield 2022 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2020

Indian Springfield 2022

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2020

Bewertung

Indian Springfield 2022
VS.
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2020
 

Indian Springfield 2022 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2020 - Vergleich im Überblick

Der Indian Springfield mit ihrem 4-Takt 49 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.811 Kubik steht die Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem 49 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Springfield von 151 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 150 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Street Glide FLHX.

Bei der Springfield federt vorne eine Telegabel konventionell mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Street Glide FLHX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Springfield auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 17 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Glide FLHX Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Indian Springfield misst 1.701 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Harley-Davidson Street Glide FLHX ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.

In den Tank der Springfield passen 20,8 Liter Sprit. Bei der Street Glide FLHX sind es 22,7 Liter Tankvolumen.

Von der Indian Springfield gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Street Glide FLHX sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 95 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Indian Springfield 2022

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2020

Indian Springfield 2022 Harley-Davidson Street Glide FLHX 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 49
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1811 ccm 1745 ccm
Bohrung 101 mm 100 mm
Hub 113 mm 111,1 mm
Drehmoment 151 Nm 150 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3250 U/min
Verdichtung 9,5 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung OHV
Leistung 90 PS
U/min bei Leistung 5450 U/min
Zündung Transistor
Chassis
Lenkkopfwinkel 65 Grad 26 Grad
Nachlauf 133 mm 170 mm
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 46 mm
Federweg 119 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 114 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2583 mm 2425 mm
Höhe 1442 mm 1350 mm
Radstand 1701 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 660 mm 695 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 379 kg
Tankinhalt 20,8 l 22,7 l
Standgeräusch 96 db
Breite 960 mm
Gewicht fahrbereit 376 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Springfield 2019

Indian Springfield 2019 Test

Fazit von nastynils vom 27.03.2019:

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2024

Harley-Davidson Street Glide Test 2024 - mächtige Zukunft!

Fazit von vauli vom 14.02.2024:

Der hohe Reisekomfort, die tolle Optik in Kombination mit dem guten Sound machen aus der Indian ein Schmuckstück mit hohem Nutzwert. Das gute Fahrwerk ermöglicht in Kombination mit der anständigen Schräglagenfreiheit und dem elastischen Motor herzerwärmende Motorradtouren.

Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.

  • Elastischer Motor mit tollen Manieren
  • Im Klassenvergleich sehr anständige Schräglagenfreiheit
  • stabiles Fahrwerk ermöglicht flottes Reisetempo
  • viele hochwertige Details
  • Cruiserfreunden könnte das Fahrwerk bei Kanaldeckeln etwas zu straff sein
  • kräftiger, souverän abgestimmter V2
  • viel Komfort
  • umfangreiche Fahrassistenzsysteme
  • traditionelle und doch moderne Optik
  • riesiges Farb-TFT-Display
  • Tempomat Serie
  • guter Sound, angenehme Vibrationen
  • Soundanlage Serie
  • Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
  • Bremse braucht Handkraft

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