Indian Scout Sixty 2020 vs. Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2023
Bewertung
Indian Scout Sixty 2020 vs. Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2023 - Vergleich im Überblick
Der Indian Scout Sixty mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS mit ihrem 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Fat Bob 114 FXFBS von 155 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 89 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der Scout Sixty.
Bei der Scout Sixty federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Softail Fat Bob 114 FXFBS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scout Sixty auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Fat Bob 114 FXFBS Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Indian Scout Sixty misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der Scout Sixty passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Für die Indian gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Indian Scout Sixty 2020 |
Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 60 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 999 ccm | 1868 ccm |
| Bohrung | 93 mm | 102 mm |
| Hub | 73,6 mm | 114,3 mm |
| Leistung | 78 PS | 94 PS |
| U/min bei Leistung | 7200 U/min | 5020 U/min |
| Drehmoment | 88,8 Nm | 155 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | 3500 U/min |
| Verdichtung | 11 | 10,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Lenkkopfwinkel | 61 Grad | 62 Grad |
| Nachlauf | 120 mm | 132 mm |
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 76 mm | |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2322 mm | 2340 mm |
| Radstand | 1575 mm | 1615 mm |
| Sitzhöhe von | 676 mm | 710 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 246 kg | |
| Tankinhalt | 12,5 l | 13,2 l |
| Gewicht fahrbereit | 306 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 240 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sehr charismatischer, fescher Cruiser mit elastischem Motor und guter Hinterrad-Dämpfung.
Die Fat Bob ist die sportlicheste der 8 neuen Harley-Davidson Softail-Modelle. Das erkennt man nicht nur daran, dass dieses böse Muscle Bike schon rein optisch ansatzweise ein Naked Bike ist, sondern auch an den Komponenten: 43 mm-Upside-Down-Gabel, Doppelbremsscheiben und 180er-Hinterreifen. Das überraschend leichtfüßige Handling können auch 150er-Vorderreifen und 306 Kilo Gewicht nicht verhindern, lediglich die Schräglagenfreiheit könnte besser sein. Der Gesamtauftritt stimmt aber und der dicke V2-Motor liefert mit 94 PS und 155 Newtonmeter Drehmoment ordentlich Schmalz (es gibt die Fat Bob auch mit "kleinerem" Motor mit 87 PS und 145 Nm Drehmoment).
- Urfesche Optik
- Fahrwerk mit ausreichend Federweg
- gute Chopper-Bremse
- Motor mit sehr breitem, nutzbarem Drehzahlband
- Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
- bärenstarkes Triebwerk
- gute Bremsen
- bequeme Sitzposition
- edle Verarbeitung
- coole Optik
- wenig Schräglagenfreiheit
- hohes Gewicht
- nicht die Mini-Armaturen der Street Bob
- hoher Preis