Indian Scout Sixty 2018 vs. Honda VFR 800 F 2013
Bewertung
Indian Scout Sixty 2018 vs. Honda VFR 800 F 2013 - Vergleich im Überblick
Der Indian Scout Sixty mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Indian mit 78 PS bei 7.300 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scout Sixty von 89 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der VFR 800 F.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scout Sixty auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 800 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Indian Scout Sixty misst 1.562 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 256 kg ist die Indian ähnlich schwer wie die Honda mit 249 kg.
In den Tank der Scout Sixty passen 12,5 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Indian Scout Sixty 2018 |
Honda VFR 800 F 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 782 ccm |
Bohrung | 93 mm | 72 mm |
Hub | 73 mm | 48 mm |
Leistung | 78 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 7300 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 89 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | 8750 U/min |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11,6 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Dreikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2311 mm | 2120 mm |
Breite | 880 mm | 735 mm |
Höhe | 1207 mm | 1195 mm |
Radstand | 1562 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 643 mm | 805 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 246 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 256 kg | 249 kg |
Tankinhalt | 12,5 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sehr charismatischer, fescher Cruiser mit elastischem Motor und guter Hinterrad-Dämpfung.
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
- Urfesche Optik
- Fahrwerk mit ausreichend Federweg
- gute Chopper-Bremse
- Motor mit sehr breitem, nutzbarem Drehzahlband
- Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix