Indian Scout 2018 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Indian Scout 2018

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Bewertung

Indian Scout 2018
VS.
Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021
 

Indian Scout 2018 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021 - Vergleich im Überblick

Der Indian Scout mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.130 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.252 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sportster S RH1250S von 125 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 5.900 Umdrehungen bei der Scout.

Die Sportster S RH1250S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine und hinten eine. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scout auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster S RH1250S Reifen in den Größen 160/70-17 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Indian Scout misst 1.562 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster S RH1250S ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Indian viel schwerer als die Harley-Davidson mit 228 kg.

In den Tank der Scout passen 125 Liter Sprit. Bei der Sportster S RH1250S sind es 11,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Indian Scout beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.338 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit 18.235 Euro im Durchschnitt.

Von der Indian Scout gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster S RH1250S sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Indian Scout 2018

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Indian Scout 2018 Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021
Motor und Antrieb
Hubraum 1130 ccm 1252 ccm
Bohrung 99 mm 105 mm
Hub 73 mm 72,3 mm
Leistung 102 PS 122 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 98 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 5900 U/min 6000 U/min
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 160 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2311 mm 2265 mm
Breite 880 mm 843 mm
Höhe 1207 mm 1089 mm
Radstand 1562 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 643 mm 755 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 247 kg 221 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 257 kg 228 kg
Tankinhalt 125 l 11,8 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 245 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Scout 2021

Vergleich: Indian Scout gegen Scout Bobber Twenty 2021

Fazit von Der Horvath vom 15.03.2021:

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Harley-Davidson Sportster S Test 2021

Fazit von vauli vom 31.07.2021:

Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.

Die Sportster S besinnt sich wieder mehr auf die Tradition dieser Baureihe - ja, es ging tatsächlich mal um Sport! Daher will sich die neueste Kreation der Amerikaner mit ihren 122 PS und 125 Nm Drehmoment auch nicht in die Cruiser-Schiene lenken lassen sondern fast schon klassenlos auf Kundenfang gehen. Geboten wird ein herrliches Poser-Bike, das sich insgesamt erstaunlich einfach fahren lässt. Die Einzelscheibenbremse an der Front arbeitet gut und der fette 160er-Vorderreifen lenkt besser ein als man vermuten würde. Lediglich die harte Federung lässt den Fahrer auf längeren Strecken leiden - was vor dem Eissalon natürlich völlig egal ist. Elektronik und Sicherheit sind auf Top-Niveau, womit der ordentliche Preis für wahre Fans entschärft wird.

  • spritziger Motor
  • einfaches Fahrverhalten
  • niedrige Sitzhöhe
  • für kleine FahrerInnen gut geeignet
  • angenehmer Begleiter im Alltag
  • klassische Optik
  • Motor fehlt Charakter
  • Kräftiger, kultivierter Motor
  • Bremse für eine Einzelscheibenanlage sehr gut
  • volles Elektronik-Package mit Kurven-ABS und schräglagenabhängiger Traktionskontrolle
  • Fahrwerk richtig hart
  • Einlenkverhalten wegen des breiten Vorderreifens etwas unwilling

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts