Indian FTR S 2021 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2022

Indian FTR S 2021

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2022

Bewertung

Indian FTR S 2021
VS.
Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2022
 

Indian FTR S 2021 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2022 - Vergleich im Überblick

Der Indian FTR S mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.203 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.252 Kubik gegenüber. Die Indian bietet mit 123 PS bei 8.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 122 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Sportster S RH1250S von 125 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der FTR S.

Bei der FTR S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Sportster S RH1250S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Indian FTR S hat mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit 92 mm vorne und 51 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FTR S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster S RH1250S Reifen in den Größen 160/70-17 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Indian FTR S misst 1.524 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster S RH1250S ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank der FTR S passen 13 Liter Sprit. Bei der Sportster S RH1250S sind es 11,8 Liter Tankvolumen.

Für die Indian gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 61 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Indian FTR S 2021

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2022

Indian FTR S 2021 Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 60
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1203 ccm 1252 ccm
Bohrung 102 mm 105 mm
Hub 73,6 mm 72,3 mm
Leistung 123 PS 122 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 120 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 60 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 25 Grad 60 Grad
Nachlauf 99,9 mm 148 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 92 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 51 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 160 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2287 mm 2270 mm
Radstand 1524 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 840 mm 765 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 221 kg 221 kg
Tankinhalt 13 l 11,8 l
Führerscheinklassen A A
Breite 843 mm
Höhe 1089 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Reichweite 245 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian FTR S 2021

Mit der neuen Indian FTR S 2021: Test auf der Rennstrecke

Fazit von Poky vom 22.07.2021:

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2023

Harley-Davidson Sportster S vs. Indian FTR Sport im Test

Fazit von Poky vom 11.06.2023:

Die Indian FTR S macht weder durch ihre Sportlichkeit, noch durch ihren Motor, oder ihre Flattracker-Optik allein auf sich aufmerksam. Vielmehr macht sie das einzigartige Gesamtpaket aus. Einen mächtigen, amerikanischen V2 in schickem neo-retro Flattrack-Design und Naked-Bike-Ergonomie gibt es sonst nirgends. Wer also ein Fan dieser besonderen Kombination ist, muss fast schon zur FTR greifen und wird es nicht bereuen. Etwaige Schwächen gehen mit den Besonderheiten einher. Einzig einen Quickshifter und etwas mehr Tankvolumen hätte man ihr noch spendieren können.

Die Sportster S besinnt sich wieder mehr auf die Tradition dieser Baureihe - ja, es ging tatsächlich mal um Sport! Daher will sich die neueste Kreation der Amerikaner mit ihren 122 PS und 125 Nm Drehmoment auch nicht in die Cruiser-Schiene lenken lassen sondern fast schon klassenlos auf Kundenfang gehen. Geboten wird ein herrliches Poser-Bike, das sich nach etwas Eingewöhnung erstaunlich einfach fahren lässt. Die Einzelscheibenbremse an der Front hat ordentlich zu arbeiten und der fette 160er-Vorderreifen lenkt nicht ganz selbstverständlich ein. Zudem hat der Pilot mit einer harte Federung und einer auf langen Etappen kraftraubenden Sitzposition zurechtzukommen - was vor dem Eissalon natürlich völlig egal ist. Elektronik und Sicherheit sind auf Top-Niveau, womit der ordentliche Preis für wahre Fans entschärft wird.

  • Fetter, amerikanischer V2-Motor mit ordentlich Druck aus dem Drehzahlkeller
  • Einzigartiges Gesamtpaket
  • Schöne Optik
  • Intuitive Bedienung des TFT-Touchscreens
  • Umfangreiches Elektronik-Paket
  • Angenehme Naked-Bike-Ergonomie
  • Kein Quickshifter
  • Geringes Tankvolumen
  • V2-Sound eher verhalten
  • Kräftiger, kultivierter Motor
  • einzigartige Optik
  • volles Elektronik-Package mit Kurven-ABS und schräglagenabhängiger Traktionskontrolle
  • wartungsarmer Riemenantrieb
  • konkurrenzlos
  • Fahrwerk richtig hart
  • Einlenkverhalten wegen des breiten Vorderreifens etwas unwillig
  • geringes Tankvolumen


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