Hyosung GV 125 S Aquila 2020 vs. Brixton Felsberg 250 2022

Hyosung GV 125 S Aquila 2020

Brixton Felsberg 250 2022

Bewertung

Hyosung GV 125 S Aquila 2020
VS.
Brixton Felsberg 250 2022
 

Hyosung GV 125 S Aquila 2020 vs. Brixton Felsberg 250 2022 - Vergleich im Überblick

Der Hyosung GV 125 S Aquila mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Brixton Felsberg 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der GV 125 S Aquila federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Felsberg 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hyosung vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GV 125 S Aquila auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 16 vorne und 150 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Felsberg 250 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten.

Die Brixton Felsberg 250 ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 165 kg ist die Hyosung deutlich schwerer als die Brixton mit 155 kg.

In den Tank der GV 125 S Aquila passen 12 Liter Sprit. Bei der Felsberg 250 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Hyosung GV 125 S Aquila 2020

Brixton Felsberg 250 2022

Hyosung GV 125 S Aquila 2020 Brixton Felsberg 250 2022
Motor und Antrieb
Grad 60
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,7 ccm 249 ccm
Bohrung 44 mm
Hub 41 mm
Leistung 14 PS 17 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7500 U/min
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Drehmoment 16,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 135 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 67 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm 276 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 710 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 165 kg 155 kg
Tankinhalt 12 l 14,5 l
Führerscheinklassen A1
Länge 2050 mm
Breite 850 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1345 mm
Höchstgeschwindigkeit 114 km/h
Reichweite 453 km
CO²-Ausstoß kombiniert 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Hyosung GV 125 S Aquila 2022

Hyosung GV125 S Aquila Bobber-Test 2022

Fazit von vauli vom 16.05.2022:

Brixton Felsberg 250 2021

Budget-Scrambler - Brixton Felsberg 250 2021 im Test

Fazit von Poky vom 13.10.2021:

Wer auf den Look von großen Bobber-Maschinen mit mächtigem V2-Motor steht, findet mit der Hyosung GV125 S Aquila eine interessante 125er-Alternative. Die Optik ist richtig gelungen, die Proportionen stimmen und der Bonsai-V2 ist ein echter V2! Allerdings hebt sich das Triebwerk fahrtechnisch nicht spürbar von der üblichen Einzylinder-Konkurrenz ab. Das mag auch am vergleichsweise hohen Gewicht liegen. Dennoch ist die GV125 S Aquila ein sehr wendiger und dank der bequemen Sitzposition auch sehr einfach fahrbarer Bobber. Für Fahranfänger mit A1/B111/B196-Führerschein eine echte Empfehlung.

Wer eine günstige kleine Scrambler für die Stadt sucht sollte sich die Brixton Felsberg 250 näher ansehen. Der edle Auftritt lässt eine bessere Haptik und eine hochwertigere Verarbeitung vermuten. Insofern könnte man von der Felsberg 250 zunächst enttäuscht sein, auch Kurvenräuber und Speed-Junkies sind bei ihr an der falschen Adresse. Nachdem man einen Blick aufs Preisschild geworfen hat, verzeiht man ihr diese Schwächen und erfreut sich am coolen Auftritt des stylischen Bikes.

  • Herrliche Bobber-Optik
  • ein echter V2-Motor
  • sehr bequeme Sitzposition
  • niedrige Sattelhöhe
  • trotz höheren Gewichts sehr wendig
  • CBS-Bremse als Sicherheitsfeature
  • Motor eher unspektakulär
  • CBS gewöhnungsbedürftig
  • coole Optik
  • günstig im Unterhalt
  • in der Stadt zu Hause
  • etwas schwach auf der Brust
  • Haptik kommt nicht an die Optik ran
  • ABS nicht auf Höhe der Zeit
  • instabil bei höheren Geschwindigkeiten

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