Husqvarna Vitpilen 801 2025 vs. CFMOTO 800NK Advanced 2024

Husqvarna Vitpilen 801 2025

CFMOTO 800NK Advanced 2024

Bewertung

Husqvarna Vitpilen 801 2025
VS.
CFMOTO 800NK Advanced 2024
 

Husqvarna Vitpilen 801 2025 vs. CFMOTO 800NK Advanced 2024 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Vitpilen 801 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die CFMOTO 800NK Advanced mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Vitpilen 801 von 87 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 800NK Advanced.

Bei der Vitpilen 801 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 800NK Advanced setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Husqvarna Vitpilen 801 bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die CFMOTO 800NK Advanced mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vitpilen 801 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 800NK Advanced Reifen in den Größen 120/60-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Vitpilen 801 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die CFMOTO 800NK Advanced ist von Radachse zu Radachse 1.468 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die CFMOTO etwas schwerer als die Husqvarna mit 180 kg.

In den Tank der Vitpilen 801 passen 16 Liter Sprit. Bei der 800NK Advanced sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna Vitpilen 801 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 800NK Advanced sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Vitpilen 801 2025

CFMOTO 800NK Advanced 2024

Husqvarna Vitpilen 801 2025 CFMOTO 800NK Advanced 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 799 ccm 799 ccm
Bohrung 88 mm
Hub 65,7 mm
Leistung 105 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9250 U/min
Drehmoment 87 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 97,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 140 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP Kayaba
Federweg 150 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1475 mm 1468 mm
Sitzhöhe von 820 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg 189 kg
Tankinhalt 16 l 15 l
Reichweite 311 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 106 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km
Wartungsintervall 15000 km
Länge 2132 mm
Breite 810 mm
Höhe 1158 mm
Führerscheinklassen A2, A
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Apple CarPlay, Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Vitpilen 801 2025

Husqvarna Vitpilen 801 im Test

Fazit von Mex vom 01.11.2024:

CFMOTO 800NK Advanced 2023

CFMOTO 800 NK Sport und 800 NK Advance im Test

Fazit von Poky vom 29.06.2023:

Die Vitpilen 801 setzt visuelle Akzente, die sie deutlich von der Svartpilen abheben. Der Bi-LED-Projektionsscheinwerfer wird von einem Halo-LED-Tagfahrlicht umgeben und verleiht der Front ein moderneres Erscheinungsbild. Zudem wurde der Aluminium-Rohrlenker tiefer und weiter in Richtung Vorderrad montiert, was die Ergonomie aktiver und sportlicher gestaltet. Die Krümmerverkleidung reicht weiter nach unten und verleiht der Optik eine zusätzliche Note von Sportlichkeit. Im Vergleich zur Vorgänger-Generation "701" ist die neue Vitpilen weitaus weniger radikal und deutlich alltagstauglicher geworden. Der Reihen-Zweizylinder, welchen man bereits aus anderen Modellen der Pierer Gruppe kennt, bietet ein tolles Fahrspaß-Erlebnis. Besonders gelungen ist die sanfte Gas-Annahme und die Drehfreudigkeit des Aggregats. Ein toller Motor für die Landstraße! Aus dem Zubehör ist in jedem Fall der Quickshifter eine absolute Empfehlung. Wer auch noch den optionalen Tempomat und Heizgriffe hinzubucht, macht aus der 801 Vitpilen einen tollen Begleiter im Alltag und auf Reisen. Für Letzteres ist sie nicht nur durch den entspannten Kniewinkel und den guten Sitzkomfort absolut tauglich, auch der niedrige Spritverbrauch ist hier positiv anzuführen.

Da kommt ein echter Kracher aus China auf den Markt! Die 800 NK Advanced glänzt mit überkompletter Ausstattung, es finden sich in diesem Bike Features, die man nirgends sonst bekommt. Wireless Carplay und Ambiance Light, um nur zwei Highlights zu nennen, grenzen beinahe an Dekadenz. Der Motor ist ein Freudenspender mit Charisma, das Fahrwerk ausgewogen und die Bremsen richtig dimensioniert. An kleineren Abstimmungsbaustellen muss noch getüftelt werden und die Traktionskontrolle ist im kommenden Modelljahr vermutlich dabei. Das Paket ist aber auch schon in der aktuellen Konfiguration mehr als verlockend, wenn man den niedrigen Einstiegspreis bedenkt.

  • individuelle Optik
  • druckvoller Motor
  • sanfte Gas-Annahme
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • hochwertige schräglagenabhängige Elektronik
  • guter Sitzkomfort
  • Fahrspaß garantiert
  • viele Ausstattungsoptionen aufpreispflichtig
  • Dämpfungseigenschaften in Schräglage
  • Ausstattung unerreicht
  • Preis-Leistung top
  • kräftiger Motor
  • toller Sound
  • eigenständiges modernes Design
  • gute Materialanmutung
  • einstellbares Fahrwerk
  • Abstimmung der Fahrmodi ausbaufähig
  • keine Traktionskontrolle


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts