Husqvarna Vitpilen 801 2025 vs. Aprilia Tuono 660 Factory 2022

Husqvarna Vitpilen 801 2025

Aprilia Tuono 660 Factory 2022

Bewertung

Husqvarna Vitpilen 801 2025
VS.
Aprilia Tuono 660 Factory 2022
 

Husqvarna Vitpilen 801 2025 vs. Aprilia Tuono 660 Factory 2022 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Vitpilen 801 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Aprilia Tuono 660 Factory mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Vitpilen 801 von 87 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 67 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tuono 660 Factory.

Bei der Vitpilen 801 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Tuono 660 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Husqvarna Vitpilen 801 hat mit 140 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Aprilia Tuono 660 Factory mit 110 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vitpilen 801 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 660 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Vitpilen 801 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia Tuono 660 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 180 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die Aprilia mit 169 kg.

In den Tank der Vitpilen 801 passen 16 Liter Sprit. Bei der Tuono 660 Factory sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna Vitpilen 801 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 660 Factory sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Vitpilen 801 2025

Aprilia Tuono 660 Factory 2022

Husqvarna Vitpilen 801 2025 Aprilia Tuono 660 Factory 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 799 ccm 659 ccm
Bohrung 88 mm 81 mm
Hub 65,7 mm 63,93 mm
Leistung 105 PS 100 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 10500 U/min
Drehmoment 87 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12,5 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 65,9 Grad
Nachlauf 97,9 mm 104,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 140 mm 110 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 150 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1475 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg 169 kg
Tankinhalt 16 l 15 l
Reichweite 311 km 306 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 106 g/km 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km 4,9 l/100km
Wartungsintervall 15000 km
Länge 1995 mm
Breite 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 181 kg
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Vitpilen 801 2025

Husqvarna Vitpilen 801 im Test

Fazit von Mex vom 01.11.2024:

Aprilia Tuono 660 Factory 2023

Test Aprilia Tuono 660 Factory: Top Sportliches Nakedbike

Fazit von nastynils vom 25.07.2023:

Die Vitpilen 801 setzt visuelle Akzente, die sie deutlich von der Svartpilen abheben. Der Bi-LED-Projektionsscheinwerfer wird von einem Halo-LED-Tagfahrlicht umgeben und verleiht der Front ein moderneres Erscheinungsbild. Zudem wurde der Aluminium-Rohrlenker tiefer und weiter in Richtung Vorderrad montiert, was die Ergonomie aktiver und sportlicher gestaltet. Die Krümmerverkleidung reicht weiter nach unten und verleiht der Optik eine zusätzliche Note von Sportlichkeit. Im Vergleich zur Vorgänger-Generation "701" ist die neue Vitpilen weitaus weniger radikal und deutlich alltagstauglicher geworden. Der Reihen-Zweizylinder, welchen man bereits aus anderen Modellen der Pierer Gruppe kennt, bietet ein tolles Fahrspaß-Erlebnis. Besonders gelungen ist die sanfte Gas-Annahme und die Drehfreudigkeit des Aggregats. Ein toller Motor für die Landstraße! Aus dem Zubehör ist in jedem Fall der Quickshifter eine absolute Empfehlung. Wer auch noch den optionalen Tempomat und Heizgriffe hinzubucht, macht aus der 801 Vitpilen einen tollen Begleiter im Alltag und auf Reisen. Für Letzteres ist sie nicht nur durch den entspannten Kniewinkel und den guten Sitzkomfort absolut tauglich, auch der niedrige Spritverbrauch ist hier positiv anzuführen.

Die Aprilia Tuono 660 Factory bietet ein faszinierendes Gesamtpaket. Der breite Lenker und die aufrechte Sitzposition vermitteln Nakedbike Feeling. Die integrierte Sitzposition vermittelt Supersport-Feeling. Man ist toll ins Fahrzeug integriert. Im Vergleich zu anderen Bikes dieser Klasse wird viele der hohe Preis abschrecken.

  • individuelle Optik
  • druckvoller Motor
  • sanfte Gas-Annahme
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • hochwertige schräglagenabhängige Elektronik
  • guter Sitzkomfort
  • Fahrspaß garantiert
  • viele Ausstattungsoptionen aufpreispflichtig
  • Dämpfungseigenschaften in Schräglage
  • Einstellbares Fahrwerk
  • Sehr tolle sportliche Sitzposition
  • Hochwertige Elektronik
  • Großer Lenkeinschlag
  • Breiter toller Nakedbike Lenker
  • sehr stabiles Fahrverhalten
  • gutes Gefühl für das Vorderrad
  • Vergleichsweise hoher Preis
  • Motorrad verlangt nach eher sportlicher Fahrweise
  • Bremse rubbelte beim Test


Passende Motorrad Berichte