Husqvarna TE 450 2009 vs. Yamaha WR450F 2009

Husqvarna TE 450 2009

Yamaha WR450F 2009

Bewertung

Husqvarna TE 450 2009
VS.
Yamaha WR450F 2009
 

Husqvarna TE 450 2009 vs. Yamaha WR450F 2009 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TE 450 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die WR450F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Husqvarna TE 450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 963 Millimeter. Die Yamaha WR450F ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 123,3 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Husqvarna mit 112 kg.

In den Tank der TE 450 passen 7,2 Liter Sprit. Bei der WR450F sind es 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TE 450 2009

Yamaha WR450F 2009

Husqvarna TE 450 2009 Yamaha WR450F 2009
Motor und Antrieb
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 449 ccm
Bohrung 97 mm 95 mm
Hub 60,76 mm 63,4 mm
Starter Kick Kick
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 12,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Antrieb Kette
Ganganzahl 5
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Bremsen vorne
Technologie Wave Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1495 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 963 mm 990 mm
Gewicht trocken 112 kg 123,3 kg
Tankinhalt 7,2 l 8 l
Länge 2200 mm
Breite 825 mm
Höhe 1305 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna TE 450 2005

Endurovergleich 450

Fazit von meXXLa vom 25.03.2005:

Yamaha WR450F 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Sehr kraftvoller Motor und gute Performance in der MX-Sonderprüfung. Sauberer Geradeauslauf im tiefen Boden. Schwedenstahl is back! Die Husky bringt auch höhere Kilos wunderbar sanft durch die schlimmsten Schlammgruben und ohne Probleme den Steilhang hinauf.

Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.

  • Positives Fahrverhalten
  • geringer Preis
  • Stabilität
  • ordentliche Leistung
  • robust.
  • Agilität
  • kompliziertes Handling - erfordet Kraft.
  • kräftiger und gut dosierbarer Motor
  • einfaches Handling
  • hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • Nissin Bremse
  • nix